Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen wie warm es in Antalya/alanya ist im Oktober?

4 Antworten

Es ist eigentlich die optimale Reisezeit, da die Temperaturen tagsüber zwischen 24 und 28 Grad liegen, und es auch spätabends in der Regel noch um die 20 bis 22 Grad hat, so dass du bis in die Nacht draußen sitzen kannst. Die Wassertemperaturen sind mit ca. 24 Grad sehr angenehm (noch vom Sommer aufgeheizt), und beim Sonnen brauchst du dich auch nicht mehr so sehr in Acht nehmen wie im Hochsommer, da die Intensität der Sonnenstrahlen deutlich geringer ist.

Falls du auch abends ein wenig Abwechslung haben willst, würde ich dir empfehlen, ein Hotel oder eine Pension in der Altstadt von Antalya zu wählen. Im näheren Umfeld gibt es zahlreiche gute Restaurants, Bars und Discotheken oder aber auch die Möglichkeit, von einem kleinen Café aus, den Blick auf das Meer in aller Ruhe zu genießen. Zudem gibt es reichlich Shopping-Möglichkeiten in der fußläufig erreichbaren Neustadt (z.B. das Shopping-Center Mark Antalya). Zum langen Sandstrand von Lara fährt alle paar Minuten ein Dolmus - Fahrzeit ca. 30 Minuten. Diese Fahrtzeit lohnt sich, da du im Vergleich zu den All-Inclusive Hotels in Lara in der Altstadt von Antalya deutlich mehr Möglichkeiten in den Abendstunden ist - was durchaus wichtig ist, da im Herbst die Sonne schon gegen 17.30 Uhr untergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher waren wir immer im Oktober, jetzt November in Alanya, Antalya.

Man kann am Tag mit kurzen Hosen und T-Shirt rumlaufen, aber am Abend wenn man draußen sitzen will, braucht man eine dünne Jacke, Strickjacke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub

Es ist nicht mehr wirklich warm noch so 20 grad ca aber auch teilweise windig und es kann auch gut vorkommen das es mal ein paar Tage regnet, also das Wetter schwankt sehr stark. Das Problem hast du im Sommer nicht da regnet es zu 95% nicht und es sind immer über 30 grad. Außerdem ist das Meer schon sehr kalt wodurch man nicht mehr gut im Meer schwimmen kann. Sonst kann ich dir aber sagen das Antalya wirklich sehr schön ist und auch sehenswert ist wenn es Oktober ist dann kann man sich gut Sehenswürdigkeiten etc. anschauen und nicht viel schwimmen gehen oder am Meer liegen was im Sommer ehr anders rum ist weil es für sight seeing im Sommer bei fast 40 grad schon wieder zum warm ist also liegt es ganz dran was du dort vor hast. Ich weiß es weil ich eigentlich jedes Jahr in die Türkei Flüge meistens zwar im Sommer aber war auch schon öfters im Herbst da

Über 20 Grad, aber es wird abends früh dunkel.