Kann mir jemand anhand eines Schweizer Monatsbruttolohnes, den Nettolohn berechnen?

1 Antwort

Nein kann man nicht, jedenfalls nicht wie in Deutschland, wo fast überall gleiche Steuern herrschen.

Wir haben 27 unterschiedliche Steuergesetze, eines für den Bund und 26 für die Kantone, und rund 3'000 verschiedene Steuerfüsse, nämlich jede Gemeinde einen.

Und in der Schweiz wird dir die Steuer normalerweise nicht vom Lohn abgezogen, sondern du bekommst eine Rechnung mit Einzahlungsscheinen und der freundlichen Aufforderung, den Steuerbetrag in meistens 3 Raten, bis im Herbst zu begleichen.

Nettolohn heisst in der Schweiz also: Alle gesetzlichen Sozialleistungen abgezogen und vor Steuern und Krankenkasse.

Steuerwettbewerb (admin.ch)