Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Windoofs10  25.05.2024, 09:05

Mit was nimmst du auf?

OBS?

M1grain3s
Fragesteller

OBS und Streamlabs Desktop. Bei beiden dasselbe.

tommgrinn  25.05.2024, 10:28

Was für ein Mikrofon benutzt du? Das aus dem Laptop, ein separates, ein Headset,..?

M1grain3s
Fragesteller

Headest

4 Antworten

Also das ist schwierig zu sagen, da ich es nicht vor mir habe.

Aber du könntest unter OBS die Quelle auch verstärken durch den passenden Filter.

Diesen müsste es geben, wenn du Rechtsklick auf dein Desktop-Audio machst und dann auf Filter klickst und diesen über das Plus-Symbol suchst.

Hab ich seither nur nie genutzt, weil das das Audio eher begrenzt als verstärkt habe.

Wenn das nichts hilft, checke mal die Audio-Optionen von OBS und schau auch, dass der Schieberegler möglichst nah bei den 0.0 dB ist (am besten so auf -1,5 dB)

Nehme schon länger mit OBS auf und bei mir ging das soweit immer.

Ist nur manchmal bissle Konfiguration, was die Einstellungen betrifft.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin zwar kein Profi, aber ich würde sagen es liegt nicht an der Software sondern an der Hardware! Vielleicht ist dein Mikrofon nicht geeignet oder nicht richtig eingestellt oder deine Sound carte ist falsch eingestellt. Kontrolliere deine Einstellung am PC

M1grain3s
Fragesteller

Ich hab halt keinen plan WAS ich Kontrollieren soll

Windoofs10  25.05.2024, 09:06

Naja, das Desktop-Audio hat nichts mit dem Mikrofon gemeinsam...

Schau in den Windowseinstellungen, wie der Pegel für das Aufnahmegerät steht. Wenn du das Problem mit allen Programmen hast, dann liegt es höchstwahrscheinlich daran.

M1grain3s
Fragesteller

nope

Du kannst bei Obs unten bei deinem Mikrofon Pegel auf das +/Einstellungen drücken und dann einen Filter hinzufügen.

Der Filter heißt Audioverstärkung...