Kann mir einer in Chemie helfen?

2 Antworten

Aufgabe 1 ist gut.

Aufgabe 2 musst du selbst machen. Das ist ein wichtiger Verständnisprozess.

Aufgabe 3 ... in einen energetisch niedrigeren Zustand.

Aufgabe 4:

  • hinter das Wort "verläuft" muss entweder "exotherm" oder "endotherm" geschrieben werden.
  • Der Pfeil der Aktivierungsenergie muss immer nach oben zeigen.
  • Die Pfeile der Reaktionsenergie fehlen. Sie gehen immer vom "Niveau Ausgangsstoffe" zum "Niveau Reaktionsprodukte".
  • Bei Beispiel musst du immer min. einen ganzen Satz hinschreiben. Es muss ja eine chemische Reaktion sein. Es reicht nicht, wenn du nur einen Gegenstand nennst.

LG

Kayman187
Fragesteller

Erstmal danke. Ich verstehe nicht ganz was mit der Reaktionsernergie gemeint ist.

Miraculix84  10.06.2020, 11:35
@Kayman187

Das ist der Pfeil, der von "Ausgangsstoffe" zu "Reaktionsprodukte" geht. Beim ersten Bild geht er nach unten, weil Energie frei wird.

Beim zweiten Bild geht er nach oben, weil Energie benötigt wird. Den Pfeil musst du halt noch einzeichnen. :)

Ich helfe ausnahmsweise mal bei Aufgabe 4, bei der letzten Kurve...Stück Kupfer sagt nichts aus. Es ist nicht einfach endotherme Reaktionen in der 8. oder 9. Klasse zu finden

Du kannst als Beispiel die Reaktion von Methan mit Iod zu Iodmethan nehmen (Reaktionsgleichung finde bitte selbst raus).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie