Kann mir die Lehrerin bei einem Schnitt von 4,34 eine 5 aufm Zeugnis geben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, sie kann dir eine 5 geben. 75%
Nein, es wird wahrscheinlich abgerundet zu einer 4. 25%

3 Antworten

Ja, sie kann dir eine 5 geben.

Hallo Benjamin,

eine 4,34 wird bei Noten nicht gerundet, sondern nach der ersten Stelle abgebrochen. Das ist eine 4,3.

Es gibt natürlich einen pädagogischen Spielraum, der üblicherweise dazu genutzt wird um Noten anzuheben. Aber selbstverständlich kann das auch andersrum genutzt werden.

Da sich ein Lehrer aber eher ungern auf eine juristische Überprüfung seiner Noten einlassen möchte, wird er kaum zur Fünf greifen.

Eine Entscheidung über die Versetzung trifft die Klassen- oder Notenkonferenz. Somit ist dann auch nicht nur der eine Lehrer "schuldig".

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Benjamin5923
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Klar, aber wie wird sie das denn argumentativ verteidigigen wollen?

Ich melde mich zwar nur sehr selten, bin aber ruhig im Unterricht. Meine Grammatik ist gut, Hausaufgaben habe ich zu 90% und die Noten werden gerade wieder besser (5 zu 4 in letzter Arbeit).

MfG

karliemeinname  24.06.2022, 17:29
@Benjamin5923

Wenn sie dir wirklich die Fünf geben möchte, dann gibt sie dir noch eine mündliche Note, so dass du auf 4,6 stehst (4,5 würde auch reichen) und die Sache ist ausdiskutiert.

Deine Lehrerin hat viele Noten gemacht. Du hattest also viele Chancen die Note zu beeinflussen. Wenn die jetzt so sind, wie sie sind, dann ist das eben so.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht nur um die Deutschnote geht - denn die wäre ja eigentlich egal - sondern um eine Versetzung.

In der Notenkonferenz wird geschaut, ob du eh schon fünf Fünfen hast, dann ist die Sache klar oder wenn es knapp ist, ob die Kollegen Möglichkeiten sehen noch eine Vier zu geben. Dann werden die Eindrücke ausgetauscht und gegebenenfalls über eine pädagogische Versetzung abgestimmt.

Ich würde das persönliche Gespräch suchen. Und zwar vor der Notenkonferenz ;-)

Ja, sie kann dir eine 5 geben.

Wenn z.B. die mündliche Mitarbeit nicht gut ist, kann sie.

Nein, es wird wahrscheinlich abgerundet zu einer 4.

Vielleicht hat sie etwas gegen dich.