Kann mir das jemand erklären und sagen?

3 Antworten

je mehr Portionen, desto weniger Kalorien pro Portion

Packung enthält 6*250 cal

5 Portionen enthalten dann 6*250/5 cal

Julih707
Fragesteller

Vielen Dank!

MichaelH77  23.11.2022, 19:34
@Julih707

der erste Satz bezieht sich auf a)

je mehr desto weniger ist antiproportional

Julih707
Fragesteller
@MichaelH77

Wie könnte ich das mithilfe eines Dreisatzes darstellen?

MichaelH77  23.11.2022, 19:45
@Julih707

6 Portionen: 250 Kalorien
1 Portion: 6*250 Kalorien
5 Portionen enthalten 6*250/5

bei einer Antiproportionalität wird links dividiert und rechts multipliziert oder umgekehrt

Von Experte MichaelH77 bestätigt

a) Wenn du deine Packung auf ganz viele Portionen gleichmäßig aufteilst, müssen die Portionen ja klein sein. Desto mehr Portionen, desto kleiner sind sie und daher auch weniger Kalorien.

b) Du weisst, wie viel Kalorien die Packung komplett hat. Das kannst du dann durch 5 teilen.

Bei a kannst du mit dem Dreisatz begründen, bei der b rechnest du zuerst 250*6= Gesamtzahl der Kalorien und dann durch 5= die Kalorien einer Portion, wenn die Verpackung in 5 Portionen eingeteilt wird