Kann mir das jemand berechnen?

2 Antworten

Hinweis zu a: Der Würfel kann, nachdem er geworfen wurde, auf 6 verschiede Seiten fallen. Bei zweimaligem Werfen des Würfels gibt es also 6 * 6 = 36 verschieden Möglichkeiten. Jetzt mußt du nur noch herausfinden wieviele Möglichkeiten es gibt, dass dabei jedes Mal die gleiche Zahl angezeigt wird. Für die Zahlen von 1 bis 4 ist das einfach. Für die Zahl 6 mußt du allerdings ein wenig darüber nachdenken. Denke dir dabei die eine 6 rot und die andere 6 blau gefärbt.

Ja, klar, das können hier ganz viele. Wo ist denn dein Problem?

uknownweebgirl
Fragesteller

Ich versteh die Aufgabe leider nicht ganz