Höhe anhand des Volumens berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stellst die Formel für das Volumen eines Prismas nach "h" um:

Bleibt noch die Grundfläche zu berechnen:

Also

(Weiter kann ich nun nicht rechnen, da das Bild der Aufgabe nicht vollständig ist und damit V nicht erkennbar ist)

Nachtrag:

Lilyy99
Fragesteller

bei v setze ich dann mein Volumen (0,72m3) ein?

Lilyy99
Fragesteller
@evtldocha

vielen lieben dank das hat mir sehr sehr geholfen :)

Auf dem Foto sieht man nicht alle benötigen Informationen. Aber normalerweise musst du diesen Schrank einfach nur aufteilen. Das oben drauf ist ein Dreieck und das untere ein Quader. Du musst also erst das Volumen des Dreiecks berechnen und vom Gesamtvolumen abziehen, damit du das Volumen des Quaders hast. Und damit kannst du dann das fehlende Maß ausrechnen.

Lilyy99
Fragesteller

ist mir im nachhinein auch aufgefallen ich habe es geändert aber der "vorschlag" wurde von der seite noch nicht angenommen aber normalerweise wäre das volumen (0,72m3) dazugekommen

Saturnknight  01.03.2023, 02:34
@Lilyy99

Ok, wenn ich jetzt "Eckschrank" lese, dann ist das oben drauf wohl doch kein Dreieck, das sah im ersten Moment nur so komisch aus. Es ist also ein Schrank mit einer dreieckigen Grundfläche. Erst mal diese Fläche ausrechnen, und dann entsprechend mit dem Volumen die Höhe ausrechnen.