Kann mir jmd dasTeilchenmodell zur Verbrennung von Holzkohle erklären!?

4 Antworten

2 Kohlenstoff-Teilchen + Sauerstoff-Teilchen = Kohlenstoffdioxid-Teilchen

Wie die anderen schrieben: Es geht um die Verbrennung von Kohle. Allerdings ist das Kohlendioxid falsch gezeichnet: Kohlendioxid ist nicht gewinkelt. Da sind zwei Doppelbindungen und das Kohleatom liegt zwischen den Sauerstoff-Atomen. Das führt dazu, dass Kohlendioxid gasförmig ist, während das Wasser mit den gewinkelten Molekülen flüssig ist, weil es polar ist.

MomoHerz
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich denke ich hätte die frage besser fomulieren sollen. Ich habe es nochmal bearbeitet. Kannst Du mir jz bitte weiterhelfen? LG

diderot2019  24.04.2021, 16:01
@MomoHerz

Das obere Bild ist Kohlenmonoxid. Da hätte eigentlich noch ein Sauerstoff Platz. Das heisst: Kohlenmonoxid nimmt dir noch ein Sauerstoff-Atom weg, wenn du es einatmest. Deshalb ist Kohlenmonoxid giftig. Beim Verbrennen muss man darauf achten, dass genug Sauerstoff im Spiel ist, so dass die Kohle vollständig verbrennt und sich eben kein CO, sondern CO2 bildet.

MomoHerz
Fragesteller
@diderot2019

Ich habe die Lösung von meiner Lehrerin beommen und verstehe das nicht... -> An dieser Stelle können zwei verschiedene Teilchenmodelle gezeichnet werden, die beide als richtig gewertet werden würden. Wichtig ist, dass ihr erkannt habt, dass es sich bei der Verbindung „Kohlenstoffdioxid“ um ein Gas handelt und dass die Kohlenstoffdioxid-Teilchen „zusammengesetzte Teilchen“ sind. Vielleicht wissen einige von euch schon, dass Kohlenstoffdioxid die Formel CO2besitzt. Das liegt daran, dass jedes Kohlenstoffdioxid-Teilchen aus zwei Sauerstoff-Teilchen und 1 Kohlenstoff-Teilchen besteht. Die Variante 2 ist also eigentlich das richtigere Teilchenmodell. Weil ihr das an dieser Stelle aber noch nicht wissen müsst, hat auch die Variante 1 ihre Berechtigung. Kannst du es anhand davon ausführlich erklären? danke

diderot2019  24.04.2021, 16:08
@MomoHerz

Da ist eigentlich alles schon erklärt. Du kannst dir die Atome wie Legosteine vorstellen, allerdings nicht als Quader, sondern als Kugeln. Im Normalfall können an ein Kohleatom an vier Stellen Atome angehängt werden, tetraederförmig angeordnet. An ein Sauerstoff-Atom können an zwei Stellen Atome angehängt werden. Deshalb passen zwei Sauerstoff-Atome an ein Kohlenstoff-Atom.

Fester, unbeweglicher Kohlenstoff + gasförmiger frei beweglicher Sauerstoff --> gasförmiges, frei bewegliches Kohlenstoffdioxid.

Heften sich zwei Sauerstoffteilchen an ein Kohlenstoffteilchen, dann handelt es sich um Kohlenstoffdioxid.