Kann mir bitttteee jmd in Mathe helfen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist nicht klar, wo du die 26 her holst ...

Also: setzen wir den Preis für einen Erwachsenen mal als x.

Dann enthält dein Gesamtpreis 3*x = Preis für 3 Erwachsene sowie 5mal den reduzierten Preis, also 5*(x-2).

3x + 5(x-2) = 38    Bis auf die "38" war deine Gleichung nkomplett richtig.

3x + 5(x-2) = 38  ------->   ausmultiplizieren
3x + 5x -10 = 38
8x - 10 = 38                      | + 10
8x = 48                             | :8
x = 6

Der Preis für einen Erwachsenen ist also 6€.
Da die Jugendlichen 2€ weniger bezahlen, kostet deren Karte 8€ - 2€ = 4€.

Kontrollrechnung:

3*6€ + 5*4€ = 18 + 20 = 38€.

Wenn Erwachsene 2€ mehr zahlen als Jugendliche bedeutet das im Umkehrschluss auch, dass Jugendliche 2€ weniger bezahlen als Erwachsene. 

Also: Erwachsene Vollpreis, Jugendliche Ermäßigt

Daher 3 mal Vollpreis + 5 mal Ermäßigt

Blick nicht durch, aber falls es Dir hilft: ziehe 3x2€ von den 38,00€ ab. Dann kommst Du auf 32,00€. Wenn Du die durch 8 teilst, sind das 4€ pro Kopf. Dann je Erwachsener +2€= 6€ Erwachsener, 4€ Jugendlicher

Ich habe vergessen zu sagen das hinter der Gleichung noch ein =26 fehlt
Also 3x+5(x-2)=26