Kann mir bitte noch jemand erklĂ€ren was genau Dezimeter sind😕?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Dezi heißt Zehn. Ob du es als 10cm oder ein 1/10Meter siehst bleibt dir überlassen.

mm

cm

dm

m


=> Von oben nach unten rechnest du "durch 10", bzw. schiebst das Komma eine Stelle nach links.

=> Von unten nach oben rechnest du "mal 10", bzw. schiebst das Komma eine Stelle nach rechts.

(10cm = 1dm)


LG
MCX

PS: Es gibt auch Apps, die Einheiten umrechnen können - z.B. die kostenlose App "Schweizer Taschenmesser".

Danke für diese ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.

1

Meter von lat. metiri = messen.

Dezimeter (lat decem = 10) = ein Zehntel Meter also 10 cm

Centimeter (lat Centum = 100) = ein Hunderstel Meter also 1 cm

umgekehrt

Dekameter (griech für 10) = 10 Meter, Hektometer (griech für 100) = 100 Meter

1 Dezimeter ist ein Zehntel von 1 Meter, also 10 Zentimeter.

Ehrlich ?

Meter = 1
Dezimeter = 10
Zentimeter = 100
Millimeter = 1000

oder was genau willst du wissen ?

Okay danke genau das wollte ich wissen. Hatte nur immer nicht gewusst ob jetzt dm vor oder nach cm kamen. Danke nochmal weil ich weiß das ist klasse 5 oder 6 aber ich hatte es vergessen. Danke

0

Allein das erste Stichwort bei Google hätte es schon erklärt (zumal selbst Google einen Umrechner hat ^^).

Ok sorry hatte nur Gerde eh die App offen und dachte als es mir wieder ein fiel frag doch mal hier. Ich werde nächstes mal mehr nachdenken in wie fern es logisch ist die Frage hier zu stellen. Aber wie du an meinem Problem ja siehst siehst du ja das ich etwas dumm bin. 😌

0

Nicht böse gemeint xD

0

10 cm ist ein dm

Was möchtest Du wissen?