Kann mir bitte noch jemand erklĂ€ren was genau Dezimeter sind😕?

8 Antworten

mm

cm

dm

m

=> Von oben nach unten rechnest du "durch 10", bzw. schiebst das Komma eine Stelle nach links.

=> Von unten nach oben rechnest du "mal 10", bzw. schiebst das Komma eine Stelle nach rechts.

(10cm = 1dm)

LG
MCX

PS: Es gibt auch Apps, die Einheiten umrechnen können - z.B. die kostenlose App "Schweizer Taschenmesser".

doggyloverin
Fragesteller

Danke fĂŒr diese ausfĂŒhrliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Meter von lat. metiri = messen.

Dezimeter (lat decem = 10) = ein Zehntel Meter also 10 cm

Centimeter (lat Centum = 100) = ein Hunderstel Meter also 1 cm

umgekehrt

Dekameter (griech fĂŒr 10) = 10 Meter, Hektometer (griech fĂŒr 100) = 100 Meter

Ehrlich ?

Meter = 1
Dezimeter = 10
Zentimeter = 100
Millimeter = 1000

oder was genau willst du wissen ?

doggyloverin
Fragesteller

Okay danke genau das wollte ich wissen. Hatte nur immer nicht gewusst ob jetzt dm vor oder nach cm kamen. Danke nochmal weil ich weiß das ist klasse 5 oder 6 aber ich hatte es vergessen. Danke