Kann mir bitte jemand helfen?
Ich habe vor langer Zeit das letzte Mal Poker gespielt. Mit den Jahren habe ich es wieder vergessen. Kann mir bitte jemand helfen und die Grundregel erklären?
1 Antwort
Zunächst müsste man einmal wissen, welche Variante du lernen willst. Die bekannteste und auch die einzige, die derzeit als Denksportart anerkannt wird, ist Texas Hold'em.
Die Regeln sind im Grunde sehr einfach. Aus zwei Handkarten (Hole Cards) und fünf Gemeinschaftskarten muss eine Kombination aus den fünf besten Karten gelegt werden. In Frage kommen Highcard (eine Karte des besten Wertes), Paar, zwei Paar, Drilling, Straight (fünf Karten aufsteigender Reihenfolge), Flush (fünf Karten derselben Farbe), Fullhouse (Drilling und Paar), Vierling, Straight Flush (Straight in derselben Farbe) und Royal Flush (bester Straight Flush, also 10–A in derselben Farbe).
Gesetzt werden muss jeweils ein Mindesteinsatz. Zum einen gibt es die Ante (bei privaten Spielen unüblich und bei Turnieren erst in späteren Runden), die jeder Spieler erbringen muss, sowie Small- (kleiner Mindesteinsatz, steigt kontinuierlich an) und Bigblind (2x Smallblind), welche nach jeder Spielrunde rotieren.
Jede Spielrunde besteht aus mehreren Setzrunden. Wenn nicht mehr erhöht wurde, also jeder Spieler entweder gecheckt (= seinen Einsatz nicht erhöht) hat oder ausgestiegen ist, beginnt die nächste Setzrunde. Nach der ersten folgt der Flop (drei Gemeinschaftskarten werden aufgedeckt), dann der Turn (weitere Gemeinschaftskarte), danach der River (letzte Gemeinschaftskarte) und zuletzt der Showdown (= Karten aufzeigen und schauen, wer die beste Kombination bilden kann), sofern noch mehr als ein Spiele verbleibt. Danach rotieren die Blinds und die nächste Spielrunde beginnt.
Einen guten Überblick über das Spiel bietet die DSF-Pokerschule. Die Grundregeln werden in Folge 1 verlinkt; diese verlinke ich dir hier gerne. Alle weiteren Folgen findest du auch auf YouTube, falls dich die Taktik auch näher interessiert.
https://www.youtube.com/watch?v=-kNE_86PP88
https://www.youtube.com/watch?v=qr4A9NmKq9A
LG