Kann mir bitte jemand diese Aufgabe erklären?

2 Antworten

Eigentlich steht alles da:

Das Bügeleisen heizt mit Strom. Dazu muss der Stromkreis geschlossen sein. Würde man kein Thermostat haben, würde es immer heißer werden und durchschmelzen.

Also braucht man einen Regler, der bei zu hoher Temperatur den Stromkreis unterbricht. Dann kann es etwas abkühlen. Und wenn es zu kalt wird, muss der Stromkreis wieder geschlossen werden, damit es sich wieder erwärmt.

Aber wie macht man das? Am einfachsten mit einem Bimetall. Das ist eine Metallplatte, die oben ein anderes Metall hat als unten. Wenn es warm wird, dehnt sich das untere Metall mehr aus und dann biegt sich damit das Bimetall nach oben.

Wenn also das Bimetall im kalten Zustand auf dem Kontakt aufliegt, ist der Stromkreis geschlossen. Wird es zu warm, biegt es sich weg. Je heißer, je mehr.

Mit dem Abstand des Kontaktes zum Bimetall kann man die Temperatur regeln. Wenn er weiter oben ist, muss es ja noch heisser werden, damit es sich wegbiegen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Ein Bimetallstreifen besteht, wie es der Name sagt, aus zwei Metallstreifen, die aneinander befestigt sind. Nun haben die Streifen einen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten. Das heißt, wenn die Temperatur z.B. höher wird, dehnt sich der eine Streifen etwas weiter als der andere Streifen aus. Somit verbiegt sich der gesamte Bimetallstreifen.

Der Aufgabe nach müsste die Heizperiode länger sein, da der Bimetallstreifen bereits bei einer kleiner Wölbung, d.h. bei leichter Abkühlung, wieder den Kontakt schließt.