Kann mir bitte jemand bie meinen Latein Hausaufgaben helfen?

2 Antworten

  1. nolunt (Präs. 3.P. Pl. Ind.)
  2. voluimus (Perf. 1.P. Pl.Ind.)
  3. non vult (Präs - von nolle - 3.P. Sg.Ind.)
  4. noles (Futur 2.P. Sg. Ind.)
  5. volebant (Imperfekt 3.P. Pl. Ind.)
  6. nolueramus (PQP 1.P. Pl. Ind.)

velle = wollen nolle = nicht wollen nos und vos = wir und ihr

den Rest - das Übersetzen - schaffst du schon. Die Sätze sind - das gebe ich zu - dämlich.

Michelle924665
Fragesteller

Danke danke danke

Wie wär's, wenn du zuerst selbst versuchst, die Aufgabe zu lösen? Die Sätze sind recht einfach - übersetze sie zuerst und überlege dir, welche Verbform reingehört. Die Konjugation kannst du nachschlagen, wenn du dich nicht mehr genau erinnerst. Sooo schwierig ist diese Aufgabe ja auch wieder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Michelle924665
Fragesteller

Ich weiß aber nicht wann man und wie man die Formen zu velle-nolle verwendt

Taddhaeus  30.06.2020, 16:10
@Michelle924665

Exakt gleich wie im Deutschen - passende Person auswählen und einsetzen (also z.B. Die Freunde (3. Person Plural) wollen nicht). Die Formen stehen ja sogar oben in der Liste, du musst sie nur noch reinschreiben.