Kann mich jmd beruhigen?

7 Antworten

Leider ist es ein Unterschied, ob man den Stich nur auf einem Foto sieht oder "in echt".

Ohne Garantie, möchte ich einen Zeckenbiss ausschließen und tippe - als Imker - auf einen Pferdebremsen- oder Wespenstich.

Ein Bienenstich kann es nicht sein, denn dann wären Stachel und Giftblase bei dir in der Haut steckengeblieben, weil der Stachel einer Biene Widerhaken hat und deshalb beim Stich abreißt.

Wenn du nicht allergisch bist, musst du nicht zwingend zum Arzt aber wenn du allergisch bist oder dir Sorgen machst, schon.

Gegen den Juckreiz hilft ein Umschlag mit Essigwasser oder Spitzwegerich.

Spitzwegerich wächst auf Wiesen, hat längsgerippte, spitze Blätter, wird zwischen den Fingern zerrieben und auf den Stich getupft, wo er schon nach wenigen Sekunden wirkt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Milas12  13.06.2023, 19:51

Sehr guter Kommentar !

JochenOWL  13.06.2023, 20:19
@Milas12

Vielen, lieben Dank.

Ich bin nun Imker in mindestens achter Generation und habe die "Imkerei" von der Pike auf von meinem Großvater gelernt, von dem ich auch die Bienenvölker übernommen habe.

Deshalb habe ich nun nicht nur rund 500.000 "Haustiere" - ein Bienenvolk hat zu dieser Zeit rund 50.000 Bienen, im Herbst und Winter nur die Hälfte, sondern kenne mich auch ziemlich gut mit Insektenstichen und ihrer Behandlung aus.

Liebe Grüße

Milas12  13.06.2023, 20:21
@JochenOWL

Wurden Sie schon oft von Bienen gestochen und gewöhnt man sich daran ?

JochenOWL  13.06.2023, 20:36
@Milas12

Bitte lass uns beim du bleiben, wie im Internet üblich.

Nein, ich wurde bisher nur sehr selten von Bienen gestochen.

Weder Bienen, Wespen, Hummeln, Hornissen....sind von Natur aus "bösartig" und haben Spaß daran, Menschen zu stechen.

Sie wehren sich nur, wenn sie sich bedroht fühlen und Bienen bezahlen es sogar mit ihrem Leben, wenn sie Menschen stechen, weil ihr Stachel Widerhaken hat, beim Stich, zusammen mit der Giftblase abreißt und die Biene an dieser Verletzung stirbt.

Würde man keine hektischen Bewegungen machen, nicht wild um sich schlagen, würde man nicht gestochen.

Man kann es niemandem vorwerfen aber leider haben viele Menschen den Bezug zur Natur verloren, kennen sich nicht mehr aus oder kennen nur Halbwahrheiten.

Kein Witz aber wenn ich hier, in dem kleinen Dorf, in dem ich lebe, von den Kindern der eher seltenen Feriengäste höre, weshalb es hier keine violetten Kühe gibt, die man aus der Werbung einer Schokoladenmarke kennt, dann tut mir das sehr leid....

Milas12  13.06.2023, 20:49
@JochenOWL

Bei uns in Nordriesland gibt es auch mehr Kühe als Menschen , ein Bauer hat mal eine Kuh mit Lebensmittelfarbe lila angemalt , da gabs hier was zum Lachen :)

JochenOWL  13.06.2023, 21:00
@Milas12

Das ist einerseits zwar lustig aber auf der anderen Seite gibt das zu denken.

Jeder muss selber wissen, was er macht, ob er lieber am PC hängt, dort "zockt" oder sich - zumindest in Grenzen - für die Natur interessiert....

Menschen sind unterschiedlich, was ohne jeden Zweifel auch gut ist aber ich könnte mir kein schöneres Leben vorstellen, als hier direkt am Waldrand, zusammen mit sechs Pferden und zwei Hunden.

Ein liebes Moin, Moin zu zu dir in den Norden

Milas12  13.06.2023, 21:09
@JochenOWL

Ein liebes moin zurück zurück . Wir sagen nur einmal moin , 2 mal moin ist schon gesabbelt :)

Ich könnte mir auch kein schöneres Leben vorstellen als hier am Meer . Die Natur ist immer anders und auch das Licht und ich mag gerne die Tiere die wir hier haben und ich kann Kühe melken und Schafe und Ziegen .

Ich weiß nicht was es ist, aber wenn du sorgen hast kannst du ja zum Arzt gehen. Dafür sind die ja da.

Kann auch ne Kontaktallergie sein.. ist bestimmt nix Schlimmes

nimm ein Handtuch, mache es nass in Essig und tue es drüber...hilft

Könnte ein Bremsenbiss sein von der Größe her. Ich würde es einfach kühlen oder Stichsalbe drauf machen die gibt es in der Apotheke