Kann mich der Ausbilder nach der Berufsschule telefonisch in den Betrieb rufen wenn Personalmangel ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Gesetz muss dich der Betrieb ja nur an einem Schultag danach freistellen. Der zweite Tag ist also kulanz (war bei mir auch so. Aber die fehlenden Stunden des zweiten Tages musste ich an den anderen Tagen rausholen).

Dienstplan hin oder her...es ist ja eine Ausnahmesituation. ICH würde da kein Fass aufmachen und netterweise anrufen und nachfragen. Kommt gut an, ist kollegial und sicher auch förderlich für die Übernahme (sofern du da bleiben willst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Yahat
Fragesteller

Das finde ich auch. Danke für deinen hilfreichen Beitrag.

Jedes Betrieb entscheidet sich für sich selbst. Ich musste nicht in den Betrieb fahren, wenn ich bis 14 Uhr Schule hatte aber auch nicht vorher, wenn ich eher Schule aushatte. Mein Ausbilder meinte, geh einfach nach Hause. Für die nächsten 3 Stunden zu arbeiten, lohnt es sich für mich nicht. Es sei denn, auf der Arbeit herrscht Personalmangel. Da hat mich mein Ausbilder vorsichtig nachgefragt, ob ich an den Tagen in der Schule Klausuren schreibe oder was wichtiges ist. Und falls es nicht so wäre, ob ich bitte für den Tag auf der Arbeit erscheinen kann. Natürlich komme ich auf der Arbeit vorbei, wenn Personalmangel ist und keine wichtige Klausuren etc. vorliegt.

Es gab aber auch Tage, da konnte ich einfach nicht zur Arbeit erscheinen. Das war halt einfach so gewesen. Ich bin oft nach der Klausur zur Arbeit gefahren, dann war auch alles gut gewesen.

Bei deinem Fall: Wenn du keine Lust darauf hast, dann sag direkt nein. Aber ja, jeder entscheidet sich für sich selbst.

Mir wurde gesagt dass ich während der Schule vom Betrieb freigestellt bin, und dementsprechend nicht zur Arbeit muss. Er darf anfragen ob ich quasi Überstunden machen will, aber ich muss nicht wenn ich nicht kann oder will.

Ob das generell so ist weiß ich nicht, das ist, wie gesagt, nur das, was uns die Schule und meine Arbeitskollegen beigebracht haben

Yahat
Fragesteller

Danke für deine Antwort, also ich müsste nicht während der schule sondern danach kommen aber in der schule eben dafür erreichbar sein.