Kann meine Zimmer gefährlich für mein Körper sein?

3 Antworten

Ja, das ist gefährlich. Ab einer Temperatur höher als die Körpertemperatur (ca. 37°C) ist es gefährlich (vor allem dauerhaft), weil der Körper dann nicht mehr richtig abkühlen kann. Man schwitzt zwar, aber der Schweiss verdunstet nicht und die Wärme wird nicht abgegeben. Ausserdem verliert man sehr viel Flüssigkeit. (Es gibt sogar den Hitzetod, wenn es mehrere Tage über 30°C und in der Nacht nicht unter 20°C kühlt. Betroffen sind aber vor allem Menschen über 75 Jahren.)

Hast du ein Thermometer bzw. bist du sicher, dass es so heiss ist? Wenn ja rate ich dir unbedingt, eine Klimaanlage zu kaufen.

Es gibt aber auch sonst einige Tipps, ein Zimmer kühl zu halten:

  • Fenster in der Nacht auflassen, tagsüber aber NICHT lüften
  • Innerhalb der Wohnung Türen offen lassen
  • Rollladen runter
  • Ventilatoren heizen tagsüber nur noch mehr auf, also am besten nur einschalten wenn man lüften kann, um die Hitze rauszubringen
  • Auch sonstige Elektrogeräte ausschalten, die man nicht braucht
  • Nachts Fenster auf lassen (evtl Mückengitter anbringen)
  • In Funktionswäsche schlafen ist viel angenehmer
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine Mischung aus Interesse, Ausbildung und Erfahrung

Nein, habe meine Kindheit unterm Dachstock verbracht. Im Sommer war es immer extrem heiss. Manchmal dachte ich auch dass ich niedergegart werde da oben aber am Ende vom Tag bin ich gut rausgekommen. Hab dadurch auch gelernt überall zu pennen ob heiss oder kalt. Schau einfach dass du immer genügend trinkst vorm schlafengehen, dann fühlst du dich am morgen fitter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pnimelz
Fragesteller

Ja muss jede 5 min n schluck trinken sonst sofort kopfweh

Turicer  20.06.2021, 20:25
@Pnimelz

Schau einfach, dass genügend Luft reinkommt. Dass es nicht stickig wird und sauf halt ein Liter Wasser.

Turicer  20.06.2021, 20:26
@Pnimelz

Wie gesagt, hab oft so gepennt. Mir ist nichts passiert. Du musst halt rausfinden was dein Körper braucht. Schau dir Mal auf YT den Wim Hof an. Der Typ hat einen Marathon in der Wüste durchgezogen ohne einen Tropfen Wasser. Unser Körper verleidet viel mehr als man denkst. Wichtig ist einfach dass du dich nicht selbst wegpsychst.

Ab 40 gerad verlieren fast alle Proteine ihre Funktion und da kann es tatsächlich gefährlich werden