Kann meine Realschulabschlusspräsentation 6 Minuten dauern?
Hi, ich bin in der 10 Klasse in Realschule. Wir machen gerade die Probe für Abschlusspräsentation und sie dauert 6 Minuten. Normalerweise brauchen wir 10-12 Minuten. Was bekomme ich, wenn meine Präsentation nur 6 Minuten wird? Ich habe wirklich Angst dafür und hoffe auf eine 3(Note). Ist es möglich?
1 Antwort
Ich habe schon viele Präsentationen gehalten und angehört und meistens wurde nie vorm Spiegel geübt, aber das ist sehr wichtig wenn man Panik bekommt, den du sollst den Text so gut können, dass du sprechen kannst wie ein Wasserfall.
Ich kann dir nur sagen, du wirst noch viele Weitere halten und das wird sich auch nicht ändern, aber Sicherheit vom Fachlichen sprich Text fleißig üben in Kombination sinnvoller Reihenfolge deiner Powerpoint und du wirst Sie alle platt machen.
Außerdem musst Du Dir klar machen, dass Du nicht daran vorbei kommen wirst. Das heißt Vollgas Geben, weil halten musste sowieso und eine Drei ist nur "Befriedigend".
Wer Wort gewandt ist und Manipulieren kann wird erfolgreich werden. Viele der bekannten Leuten können Freisprechen, einfach weil Sie Dinge Laut ansprechen.
Egal was du machst. Präsentation sind wirklich super für sein Selbstbewusstsein. Und jeder hat Panik davor und dann wird man schnell Rot oder man bekommt schlecht Luft. An diesen Adrenalin Schub muss man sich erstmal daran gewöhnen, aber hier bei ist wichtig in Panik Situation schaltet man schnell den Kopf aus und man führt nur noch sein Training aus. Ein Soldat muss funktionieren und nicht denken. Egal was du machst übe!
Vertrau mir ich habe bei meiner ersten Präsentation nicht mal ein Wort gesagt. Die Zweite lief genauso bescheiden. Worum geht den deine Präsentation?
Eiserner Vorhang und Koexistenz- Wird der Kalten Krieg durch Propaganda wieder aktuell?
Ich selbst finde die Gliederung von ChatGpt gut und würde den Fokus auf Einfluss von Medien und Politik mich hauptsächlich konzentrieren, weil das sehr viel Kritische Denken benötigt und es weit vorausschauend ist für deinen eignen Kopf und deiner Entwicklung.
Der Kopf lernt etwas neues und er verwendet es sofort, das heißt aber beim Menschen er bekommt ein Größeren Komplexeres Anschaungsbild durch das neue sehr wichtige Kritische Denken, was dich im allgemeinen unterscheidet von deiner Reife und den den anderen. Du glaubst garnicht wie viele nicht wirklich gesund kritisch denken können, den das ist bei zu vielen kritischen Denken wie Nervengift.
Egal konzentriere dich auf die Punkte und stelle deine fertige Präsentation als PDF Datei ihn die KI die schaut nach Rechtschreibfehlern und gibt Sie dir auch an und Gleichzeitig bewertet Sie. Du musst den Leistungsniveau angeben und erzählen was du mündlich ansprechen möchtest. Vorteilhaft ist die Sprachfunktion, aber nicht das Live Gespräch, weil das macht keine Notizen.
Wichtig Wikipedia gibt dir eine Super Struckturierte Gliederung, die kannste genauso übernehmen und dann auf diene Präsentation anpassen. Wichtig ist aber eins kurze pikante Stichpunkte verwenden, das zwingt dich automatisch Frei zusprechen.
Allgemeiner Tipp, wenn du mit Beamer arbeitest siehste am Lehrer PC wenn das Ding läuft also Powerpointshow oder wie es heißt einen Timer und Kommentare deiner Präsentation die nur du siehst, dass sind die Kommentare an der Seite von Powerpoint die nicht auf der Folie drauf sind und du siehst immer die nächste folgende Seite Rechtsoben am Bildschirm des Lehrer PCs in dieser Funktion.
Glaub mir das wird klappen. Du musst an dich Selbstvertrauen und immer das beste herraus holen! Der innere Feind ist der gefährlichste, das war schon immer so.
1. Einleitung (ca. 1 Min.)
Was war der Eiserne Vorhang? (kurze Erklärung als historische Einordnung)
Fragestellung: Wird der Kalte Krieg durch Propaganda wieder aktuell?
2. Kalter Krieg: Einfluss von Politik und Medien (ca. 4 Min.)
Politische Strategien:
Wettrüsten & Abschreckungspolitik (z. B. NATO vs. Warschauer Pakt)
Stellvertreterkriege & Spionage (Vietnam, Kuba-Krise)
Rolle der Medien:
US-Filme, Nachrichten, Radio Free Europe vs. sowjetische Medien
Manipulation der öffentlichen Meinung durch gezielte Berichterstattung
3. Moderne Parallelen: Politik & Medien heute (ca. 5 Min.)
Politische Einflussnahme durch Propaganda:
Russland (z. B. Ukraine-Konflikt, staatliche Medien wie RT)
USA/China (Handelskriege, Ideologie in Medien)
Soziale Medien als Propaganda-Waffe:
Fake News & Deepfakes
Einfluss auf Wahlen und öffentliche Meinung (z. B. Cambridge Analytica)
4. Fazit und Diskussion (ca. 2 Min.)
Schlussfolgerung: Parallelen zum Kalten Krieg erkennbar, aber neue Mittel & Methoden
Offene Frage: Ist das eine Neuauflage des Kalten Krieges oder eine völlig neue Form geopolitischer Konfrontation?
Vielen Dank, ich freue mich sehr, dass sie mir geholfen haben. Ich bin nicht Deutscher, deswegen kann noch nicht so gut deutsch. Ich versuche keine Angst zu haben. :)
Eine Angst ist menschlich und soll dich vor Bösen schützen, aber manchmal ist Angst auch unbegründet.
Alleine alle blicke die auf einen gerichtet sind, sind manchmal beängstigend, aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Wie gesagt, wer Fachlich es drauf hat und bissel geübt hat mündlich der wird das ohne Probleme schaffen auf eine gute Zwei zu kommen, aber mündlich würde ich immer auf eine Eins ziehlen.
Der Tipp zur Eins ist freies Reden, Informativ, Fachlich und Sachlich bleiben.
Halte übrigens Politische Themen immer Fachlich und Sachlich, weil jeder hat andere Politische Ansichten, den es kann sein das jemand, dass gesagte sogar nicht mag. Das gibt vielleicht einen bitteren Beigeschmack.
Übrigens Bilder sagen mehr als Tausendworte. Und sind für Leute die Lesefaul sind spannend. Arbeite wirklich mit ChatGpt denn damit kannste in kürzester Zeit Top Präsentationen erstellen, aber auch Handouts mit Vorlage aus deiner Powerpoint Presentation. Egal wie arbeite mit ChatGpt.
Ich mach es schon langsam und deutlich aber ist so wie so 6 Minuten:(