Kann meine Freundin(15) bei mir einziehen?

10 Antworten

Zum einen haben ihre Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht für sie, da sie noch minderjährig ist. Und zum anderen müssen auch Deine Eltern zustimmen, wenn sie bei Euch wohnen soll. Und dann stellen sich natürlich auch alle Fragen im Zusammenhang damit, wer für ihren Unterhalt aufkommt. Denn Deine Eltern werden den wohl kaum so einfach bestreiten wollen.

Jap die gibt's.

Ihr seid nicht die Erziehungsberechtigte.

Entweder sind es ihre Eltern, das Jugendamt oder eben Personen denen das zugesprochen wird.

Ich glaube dir auch das es wirklich das beste ist. Aber man muss einen offiziellen Weg gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
XLucaXx
Fragesteller

Danke

Ja, ihre Eltern haben bestimmt das Sorgerecht und somit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn sie nein sagen, kann man da leider nichts gegen machen.

Nein, wirkliche Gesetz, die das pauschal verhindern, gibt es nicht.

Die Eltern deiner Freundin besitzen das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn sie also erlauben, dass deine Freundin bei euch wohnt, dann ist alles Wichtige geklärt.

Natürlich müssen deine Eltern einverstanden sein, es muss geklärt sein, was passiert, wenn ihr euch verkracht oder oder oder ....

Ebenfalls muss geklärt werden, wie es mit wichtigen Unterschriften laufen wird, also wenn Erziehungsberechtige wichtige Dinge unterschreiben müssen. Das geht dann ja nicht mehr so einfach, wenn die Eltern der Freundin wegziehen ....

Bei solch wichtigen Entscheidungen holt man sich am besten das Jugendamt mit ins Boot und lässt sich beraten ....

XLucaXx
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft.

Nein. Denn ihre Eltern haben das Recht zu entscheiden wo sie sich aufhält. Es sei denn es wurde eine Absprache getroffen. Aber ich würde nicht dazu raten.
Trefft euch lieber so oder bleibt übers Wochenende zusammen. Was versprichst du dir davon ?

Ich sehe keinen Sinn dahinter.

Woher ich das weiß:Recherche