Kann mein Vater die dänische Staatsbürgerschaft erwerben?

2 Antworten

Dein Vater hat nicht die daenische Staatsbuergerschaft, er kann sie auch nicht auf die Schnelle beantragen, ohne die fuer Auslaender vorgeschriebenen Jahre in Daenemark gelebt und gearbeitet zu haben. Kinder von Daenen haben bis 21 (?) auch die daenische Staatsbuergerschaft, verlieren sie danach aber automatisch, wenn sie bis dahin nicht ins Land gezogen sind.

Das daenische Staatsangehoerigkeitsrecht weist hinsichtlich im Ausland geborener und dort weiterhin lebender Daenen mit zusaetzlicher auslaendischer Staatsangehoerigkeit einige Besonderheiten auf. Moeglicherweise besitzt dein Vater bereits oder noch die daenische Staatsangehoerigkeit, vielleicht aber auch nicht. Es ist auch moeglich, dass selbst du die daenische Staatsangehoerigkeit besitzt.

Ein daenisches Konsulat wird euch da sicher weiterhelfen koennen, wenn ihr dort mit allen vorhandenen persoenlichen Daten vorsprecht.