Dänische Sprüche

3 Antworten

Ich stelle mal aus der folgenden Seite die übersetzten Redewendungen ein.

http://www.bk-luebeck.eu/sprichwoerter-daenische.html

  • Ein junger Adler, der nicht in die Sonne sehen kann, wird aus dem Nest geworfen./ Den örne-unge, som ikke kand stirre paa selen, nedstödes af reeden som vanslaegtning.
  • Abends wie ein Bär, morgens wie ein geschossener Adler./ Om aften som en biörn, em morgen som en skudt örn.
  • Wer beim Adler keine Hilfe findet, darf sie nicht bei der Eule suchen./Den ey kand faae hjelp af örnen han söge den ey hos uglen.
  • Auch ein Adler darf nicht zu hoch fliegen./ Naar örnen fly ver for högt, saa braender han fierene.

Im dänischen Text sind aber einige Fehler drin!

"Kærlighed er enøjet, men had er blind."

-> Liebe ist einäugig, doch Hass macht blind.

Ich weiß leider nicht, ob der Spruch im dänischen komplett korrekt ist, da ich leider selber auch nur ganz bisschen Smaltalk kann :D

Alles Gute zum Geburtstag (dt.) = (dänisch) Tillykke med fodselsdagen!

Ja, das weiß ich auch noch:D trotzdem Danke