Dänische Sprüche
Hallo, also ich bin teilweise Dänin. Da ich aber in Deutschland aufgewachsen bin und meine Eltern warten wollten bis ich eigene Entschlüsse treffen kann(ob ich Dänisch lernen möchte) bin ich nicht sonderlich gut darin. Jedenfalls suche ich nach schönen Dänischen Sprüchen. Zb übers Leben, Liebe, Freunde all sowas halt. Wenn möglich mit dänischer Übersetzung.:)
3 Antworten
Ich stelle mal aus der folgenden Seite die übersetzten Redewendungen ein.
http://www.bk-luebeck.eu/sprichwoerter-daenische.html
- Ein junger Adler, der nicht in die Sonne sehen kann, wird aus dem Nest geworfen./ Den örne-unge, som ikke kand stirre paa selen, nedstödes af reeden som vanslaegtning.
- Abends wie ein Bär, morgens wie ein geschossener Adler./ Om aften som en biörn, em morgen som en skudt örn.
- Wer beim Adler keine Hilfe findet, darf sie nicht bei der Eule suchen./Den ey kand faae hjelp af örnen han söge den ey hos uglen.
- Auch ein Adler darf nicht zu hoch fliegen./ Naar örnen fly ver for högt, saa braender han fierene.
"Kærlighed er enøjet, men had er blind."
-> Liebe ist einäugig, doch Hass macht blind.
Ich weiß leider nicht, ob der Spruch im dänischen komplett korrekt ist, da ich leider selber auch nur ganz bisschen Smaltalk kann :D
Alles Gute zum Geburtstag (dt.) = (dänisch) Tillykke med fodselsdagen!