Kann mein Internetanbieter bzw mein Router sehen was ich in Apps mache?

3 Antworten

Ja, theoretisch kann dein Internetanbieter nachvollziehen, was du tust. Also in sofern, dass die sehen können, was du aufrufst. Natürlich sehen die nicht deinen Bildschirm oder welche Buttons du drückst. Sobald ein Link aufgerufen wird, sehen die diesen. Deshalb gibt es SSL/TLS, damit die Daten nicht einfach mitgelesen werden können, die man übermittelt. Gerade bei WhatsApp, wo eine Verschlüsselung stattfindet, kann der Anbieter nichts damit anfangen, außer dass er merkt, dass du irgendwas mit WhatsApp machst. Bei Discord ist es anders. Der Link besteht aus der Kontakt / Channel ID und bietet somit Info. Auch Amazon hat das jeweilige aufgerufene Produkt im Link stehen. Alle anderen Daten, die übertragen werden und nicht im Link stehen, sind dank SSL/TLS nicht einsehbar (mehr oder weniger). (HTTPS)

Dein Router kann maximal die Ziele loggen, nicht die Datenpakete, also was konkret passiert.

Dein Internetanbieter kann das theoretisch ebenfalls einsehen - allerdings nur mit richterlichem Entschluss. Auch hier bleiben die Datenpakete anonym.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
FemboyStan
Fragesteller

Bitte nochmal in deutsch 😅

Justman  17.07.2023, 09:33
@FemboyStan

Der Anbieter kann sehen, wo du hingehst, jedoch nicht, was du dort tust! Wenn du auf Discord gehst, weiß der Anbieter dies! Was du dort tust (welche Nachrichten du schreibst, wen du als Freund hinzufügst ect), halt nicht

@Dultus so richtig?

Dultus, UserMod Light   17.07.2023, 09:41
@FemboyStan

Wie Justman sagt. :-)

Also, wenn du an deinem PC bist, kann dein Router (muss man aber einstellen) und Internetanbieter aufnehmen, welche Seiten du besuchst.

Der Internetanbieter schaut sich diese Daten aber nur mit richterlichem Beschluss an - zum Beispiel bei illegalem Streaming.

Was du getan hast, kann man generell nicht sehen.

Dultus, UserMod Light   17.07.2023, 09:42
@Justman

Ja, genau. :-)

Nur, dass der Internetanbieter sich normalerweise auch nicht anschauen darf, wo du unterwegs warst.

Aber danke für die Erklärung! Ich drücke mich manchmal unbeabsichtigt zu technisch aus. :-)

Kann mein Internetanbieter bzw mein Router sehen was ich in Apps mache?
z.B. Reddit, Discord, Whatsapp ect.

Da mit diesen Apps bzw den Servern der Apps verschlüsselt kommuniziert wird, nein. Er kann jedoch sehen, dass du mit ihnen kommunizierst.

Sollte mit einem Dienst oder einer Website unverschlüsselt (z.B. per HTTP) kommuniziert werden, ist alles mitlesbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutzer seit 2015, Admin eigener Server, Dev eines Bots