Kann mein Exmann für eine Wohnung bürgen?

6 Antworten

Grundsätzlich kommt es ja wohl auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bürgen an. Wenn der auch kein Geld hat, ist die Bürgschaft ein wertloses Stück Papier.

Und dem Ex-Mann wird sich jeder Vermieter überlegen, ob persönliche Spannungen nicht die Leistungsbereitschaft beeinflussen.

Woher soll der Vermieter wissen, dass es dein Ex ist, wenn ihr es ihm nicht sagt?

leelee9090
Fragesteller

Vielleicht weil wir den gleichen Nachnamen haben ..???!!!

Clabautermann  13.07.2019, 08:32
@leelee9090

Dann kann es irgend jemand aus der Familie sein oder irgend jemand völlig fremdes. Oder ist euer Name so selten, dass der selbe Name nur mit naher Verwandtschaft erklärlich ist?

Bei einem Bekannten wäre es denen egal. Beim Ex aber nicht.

Ein Bürge ist ein Bürge, da spielt es fast keine Rolle ob es die Mutter, Bruder, Bester Freund oder Angela Merkel ist. Wichtig ist hierbei nur die Bonität & ob der Bürge solvent ist. Man muss aber auch nicht zwingend dem Vermieter aufdrücken dass es der Ex ist sofern der es nicht weiß.

Ja, wenn er solvent ist dann spricht nichts dagegen.