Kann man zusammenklappbare Rollstühle in einem Sanitätshaus auch für nur einen Tag mieten?

4 Antworten

Das ginge schon. Nur denke ich, würde es in der Tat Sinn machen, einen Rollstuhl zu kaufen. Denn auch wenn sie den im Haus nicht braucht, so muss sie doch vielleicht mal zum Zahnarzt, Friseur etc.

Auch wirst du sie doch sicher nicht nur ein mal besuchen gehen und vielleicht braucht sie ihn später in der Wohnung auch gerne mal.

Rollstühle sind nämlich gar nicht mal so teuer. Ich brauchte dieses Frühjahr einen, weil ich einen schweren Unfall hatte und längere Zeit nicht laufen konnte.

Das Teil kostete keine 500.-- Fr. und ist super gut. Er lässt sich natürlich zusammenklappen und passte in einen C1. Er sieht obendrein auch gut aus in rot/schwarz schon fast sportlich.

Wir bestellten den in Spanien und wurde binnen 2 Wochen geliefert.

Zum Glück steht er nun in einer Ecke im Keller und ich hoffe, ich werde ihn so schnell nicht wieder brauchen. Aber ich werde ihn auf jeden Fall behalten.

stealthuser
Fragesteller

Ich wohne ca. 600 km weit weg muss 40 Stunden die Woche arbeiten und die Fahrt wird für mich immer anstrengender - deshalb kann ich nur zwei Mal im Jahr nach Bremen fahren.

Dazu kommt das ich genau weiß, dass sie keinen Rollstuhl will und schon garnicht, dass ich einen kaufe!

Wenn ich sage das ich den nur für die Zeit gemietet habe geht das vielleicht gerade noch durch.

Prinzessle  22.10.2023, 07:01
@stealthuser

Ach so. Na dann würde ich das im Vorfeld telefonisch abklären, wie die Modalitäten in einem Sanitätshaus nähe deiner Mutter sind.

So kannst du den sicher auch auf den gewünschten Zeitraum reservieren und weisst auch gleich, was dich das kosten wird.

Da du ihn über Ostern brauchst, wirst du den sicher am Donnerstag abholen müssen und kannst ihn erst am Dienstag retour bringen.

Von daher, frage doch einfach mal unverbindlich an. Dann hast du die genauen Fakten.

Kann man in vielen Sanitätshäusern gegen eine Gebühr ausleihen. Einfach rechtzeitig anrufen, nachfragen und reservieren.

Kann man zusammenklappbare Rollstühle in einem Sanitätshaus auch für nur einen Tag mieten?

ja, kann man. Doch Rollstuhl ist nicht gleich Rollstuhl, so wie Kofferraum nicht gleich Kofferraum ist. Neben dem, dass es von der Körperanatomie abhängt, welcher denn bequem ist, so hängt es andererseit auch davon ab, welche Art von Ausflug man macht, welches Gelände, Anstieg, Treppen/Bordstein etc.

stealthuser
Fragesteller

Ich dachte an eine Fahrt zum Friedhof (kann man So und Feiertags nicht mit dem Auto rein fahren) und eine Fahrt zum Bürgerpark oder Schlosspark in Bremen.

kanimambo  22.10.2023, 06:48
@stealthuser

Viele staatlich unterhaltene Schlösser und Gärten bemühen sich um barrierefreie Zugänge und bieten teils eben auch Hilfsmittel an. Reine Parkanlagen jedoch eher nicht.

ich würde es eher umgekehrt versuchen. Erkundige dich in deiner Wohnstadt nach einem Leihstuhl, der ins Auto passt. Zwar ist´s dann eine Miete für 3 Tage und ein Hin&Her-Transport, aber es ist vorher geregelt und keine Suche am Tag vom Besuch inkl Abhängigkeiten von dortigen Öffnungszeiten.

Meines Wissens nach, ist mittlerweile jeder Rollstuhl zusammenklappbar. Toilettenstühle und Duschhocker eher nicht.

Ob man sie tageweise oder wochenweise nutzt, wird vermutlich preislich keinen Unterschied machen.