Kann man zuhause ein Praktikum machen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

2 Antworten

Ja

Die Antwort ist definitiv ja – es ist grundsätzlich möglich.

Ich kenne sogar einen, der aktuell Praktikum macht (Corona-bedingt) und alles von zu Hause macht.

Natürlich ist es abhängig davon, was für ein Praktikum und bei welchem Unternehmen, aber es ist definitiv nicht auszuschließen.

Falls du ein Praktikum von zu Hause machen möchtest, solltest du dich so schnell wie möglich darum bemühen. Denn je mehr Leute geimpft werden, und je mehr wir in den Normalzustand (wie vor Corona) zurückkehren, desto schwieriger wird es wahrscheinlich werden.

jala1134  10.06.2021, 22:39

Vielleicht magst du uns sagen, was für ein Praktikum (in welchem Bereich) du machen möchtest? Das würde eine konkretere Einschätzung geben. Aber höre bitte nicht auf die Leute, die nein angegeben haben – wie gesagt, spreche ich aus eigener Erfahrung, dass ich Leute kennen, die zu Hause Praktikum gemacht haben beziehungsweise aktuell machen.

Aber vielleicht möchtest du das gar nicht – bedenke, dass du im Betrieb natürlich mehr lernst, weil du mit den Leuten dort sprechen kannst, die Betriebsabläufe besser siehst und so weiter. Auch, was du zwischendurch (beim Mittagessen mit den Kollegen) mitkriegst, ist zu Hause leider schwieriger.

Nein

Wie Zuhause? Ein Praktikum hat den Sinn, dass man viele neue Erfahrungen sammelt und einen Einblick in einen bestimmten Beruf bekommt. Zuhause ist das wohl kaum möglich.