Kann man Wunschschule noch ändern?
Habe heute bescheid bekommen das mein Sohn zur Schule muss! Er ist überhaupt nicht Schulreif siehe mein anderen Beitrag.
Nun ist meine Frage angenommen der Widerspruch gelingt nicht muss ich das hinnehmen das er zu einer Schule soll die 7 km entfernt ist? Seine Stammschule hatte ich leider gesagt das ich eine andere Schule bevorzuge. Nun kam aber das Schreiben das er in eine Schule 7km entfernt soll oder ggf. Die Wunschschule.
Das Problem ist die Wunschschule ist es nun nicht mehr habe nur schlechtes gehört und habe mich nun die Stammschule wo er eigentlich hin sollte als Favorit da dort eben alle Kinder aus der Kita hin kommen die er kennt und seine Freunde.
Kann man das irgendwie rückgängig machen?
Weiß langsam nicht weiter erhalten ist überhaupt nicht schulreif und dann soll er noch sonst wo hin riesen Schule 17 Klassen!
Er braucht es ruhig und klein und vertraut er ist leicht mutistisch und alle Therapeuten sind ebenfalls der Meinung daß er auf keinen Fall schulfähig ist!
2 Antworten
Das Problem ist die Wunschschule ist es nun nicht mehr habe nur schlechtes gehört
Da hättest du dich vorher genauer informieren müssen.
und habe mich nun die Stammschule wo er eigentlich hin sollte als Favorit da dort eben alle Kinder aus der Kita hin kommen die er kennt und seine Freunde.
Das weiß man vorher - und es gibt ja Gründe, warum man sich gegen diese Lösung entschieden hat.
muss ich das hinnehmen das er zu einer Schule soll die 7 km entfernt ist?
Ja. Was willst du machen? Klagen?
Klär das mit den Schulen bzw. dem Schulamt, ob ein Wechsel noch möglich ist.
Grundsätzlich ist es ja nicht schlimm, wenn er jetzt schon eingeschult wird. Wenn er es nicht schafft, kommt er halt in den Schulkindergarten (zumindest wird das bei uns umgangssprachlich so genannt), also ein Zwischending zwischen Kindergarten und 1. Klasse. Da wird er auch nicht alleine sitzen.
Nein, der entscheidet das nicht. Das Gesetz entscheidet das.
https://www.schleswig-holstein.de/DE/fachinhalte/S/schulsystem/einschulung
Achso aber andere Kinder die nicht so weit hinten sind usw dürfen noch ein Jahr bleiben. Der hat es entschieden mit Rücksprache vom Schularzt die hat ihn 1 Stunde gesehen und sagte ebenfalls das er nicht zur normalen Schule kann eher Ankerklasse aber eher noch Kita.
Wozu ein Kind was nicht bereit ist so quälen. Das schadet doch kein Kind ein Jahr länger Kita. Also Kinder wie er, nicht die die fit sind.
Als Musskind kann er aber nicht mehr im Kindergarten bleiben.
Achso hier in SH schon! Über 4000 Kinder letztes Jahr!
Klar kannst du das rückgängig machen, ruf doch mal die nahe Schule an.
Aber wieso da nicht auf die Therapeuten gehört wird. Da musst du dich evtl. noch mal stark machen.
Sowas gibt es in SH nicht. Er ist überhaupt nicht schulreif lässt sich von 3 jährigen zusammenschlagen redet kaum nur mit bekannten ist motorisch und sprachlich zurück usw. Laut den ganzen Berichten ist er auf keinen Fall Schulreife das wäre eine Gefährdung für ihn. Wir haben uns 7 Meinungen geholt und 1 Depp entscheidet es der ihn nicht mal kennt. Könnte platzen vor Wut.