Kann man, wenn man Abitur hat die Ausbildung zum Erzieher verkürzen?

3 Antworten

Ne gute Freundin von mir hat auch Erzieherin gelernt, muss dazu aber sagen kommen aus BA-WÜ, bei uns geht die Ausbildung als Erzieherin 4 Jahre und soweit sie weiß kann die Ausbildung um 6 Monate verkürzt werden, WENN man bereits vor der Ausbildung sozialpädagogisch/erzieherisch tätig war. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen :) Wenn du die Ausbildung machst, kannst ja auch in der Schule dann man nachfragen oder eventuell in deinem Ausbildungsbetrieb. :)

Liebe Grüße

Ich kann nur für Schleswig-Holstein sprechen: hier dauert die Ausbildung nur drei Jahre, wenn man Abitur hat. Was du wahrscheinlich meinst, ist Sozialpädagogische Assistentin (2 Jahre) + Erzieherin (3 Jahre). Das betrifft aber nur Leute mit Realschulabschluss. Die müssen eine Ausbildung vorweisen, um die Erzieherausbildung antreten zu dürfen. Dazu wählen die meisten den SozPäd. Wir hatten in der Erzieherschule aber auch einen Frisör, eine Gärtnerin und eine Fleischwarenfachverkäuferin :-) Die Fachhochschulreife wird bei uns als gleichwertiger Ersatz für eine abgeschlossene Ausbildung anerkannt.

du hättest in den Westl. Ländern eine grßere Chance auf verkürzte >Ausabildun gund Anstellun g, wei da die Erzieherinnen Mangelware sind.

Bedenke aber folgendes:

  1. Die Träger haben unterschiedliceh Standards und machen ggf.s Ausnahmen

  2. Die Bundesländer haben untershciedlcihe Ausbildungsgänge (von 3-5 Jahre z.B:)

  3. willst Du mit Abi die besseren Möglichkweiten in einem Soz.päd Studium (FHS oder Uni ) nicht besser nutzen ?!( statt der unterhonorierten und aufstiegslosen Erz.Laufbahn)