Also ich kannte mal jemanden und diese Person hat 2 Packungen Zigaretten geklaut und hat 10 Sozialstunden bekommen inklusive einer Geldstrafe.

War auch Ersttäter/rin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martin98764627
Fragesteller

Wie alt war er sie ???

FrageJunki  17.06.2021, 10:04
@Martin98764627

Das ganze ist schon einige Jahre her...entweder 17 oder schon 18. Das kann ich dir nicht mehr genau sagen.

Ja. Stimmt.

Martin98764627
Fragesteller

Echt ich dachte das Sozialstunden nur Jugendliche bekommen ???

Tabatholu  17.06.2021, 02:38
@Martin98764627

Was soll das? Willst du die Frage so lange wiederholen, bis du eine andere Antwort bekommst?

Martin98764627
Fragesteller
@Tabatholu

ich glaube die frage ist unverständlich deswegen habe ich es neu gestellt

TW1920  17.06.2021, 03:32
@Tabatholu

Joa, macht er immer so... In der letzten Stunde wurden 14 Fragen von ihm gelöscht, weil Mehrfachbeitrag.

Unter gewissen Auflagen kann ein Strafverfahren eingestellt werden - als Auflage sind Sozialstunden möglich. Das Jugendstrafrecht basiert primär darauf, in schweren Fällen bzw. unbelehrbaren Jugendarrest. Es gibt da keine Geldstrafen, da die jugendlichen meist kein Einkommen haben und somit auch kaum ein Tagessatz errechnet werden kann - zudem soll die Zukunft von jugendlichen nicht verbaut werden.

Das schließt nicht ein ein Verfahren NACH Erfüllung der Auflagen einzustellen. Auch wenn der Angeklagte Ü18 ist. Darüber hinaus kann (muss aber nicht) bis 21 Jahren das Jugendstrafrecht angewendet werden.

Martin98764627
Fragesteller

ich bin 28 würde ich bei warenwert von 15€ Sozialstunden bekommen ??? falls ja kann ich die sozialstunden als arbeitsloser in geldstrafe unwandeln lassen ???

TW1920  17.06.2021, 03:18
@Martin98764627

Frag den Staatsanwalt, den Richter oder deinen Anwalt. Niemand kennt den Fall, niemand hat Akteneinsicht, ich kenn den Staatsanwalt nicht, kenne auch den Richter nicht. Keine Ahnung ob die einwilligen werden. Es ist Ermessenssache.

Ü18 brauchst du einfach nur nicht die Sozialstunden machen - die Geldstrafe oder alternativ Haftstrafe kommt dann automatisch. Wenn dir das lieber ist... Steht dann auch schön in der Akte.

FrageJunki  17.06.2021, 10:07
@Martin98764627

Wenn du arbeitslos bist, warum willst du dann noch eine Geldstrafe haben? Das Geld reicht doch auch so, nur so eben zum überleben. Ich würde die paar Stunden einfach dankend annehmen.