Kann man Webseiten, die auf dem Privaten Modus waren und wieder geschlossen wurden, wieder aufrufen?

3 Antworten

Ich wollte fragen ob man aufgerufene Seiten (Im privaten Modus) wieder aufrufen kann?

Du kannst jede Seite beliebig oft aufrufen. Egal, ob Du sie das erste Mal, das tausendste Mal aufrufst, egal wie Du sie aufrufst.

Bzw kann derjenige der das WLAN finanziert (Indem falle mein Vater) irgendwie schauen, welche Webseiten ich besucht habe ???

"irgendwie schauen" ist sehr dehnbar. Der private Modus sorgt nur dafür, dass auf dem Endgerät nichts bleibend gespeichert wird. Die Datenübertragung ist jedoch völlig unabhängig vom Modus des Browsers. Zwischen Endgerät und aufgerufenen Server macht der Modus des Browsers also keinen Unterschied.

Ein Heimrouter speichert keine Daten darüber, welche Seiten aufgerufen wurden. Wenn sich jemand dafür interessiert, muss er aktiv den Datenverkehr beobachten. Rückwirkend ist da auch nichts möglich.

Die meisten Webseiten werden per HTTPS, also verschlüsselt aufgerufen. Man kann also nur sehen, mit welchem Server Du kommuniziert hast. Man kann nicht sehen, welche Seite Du aufgerufen hast. Man sieht also, dass Du auf gutefrage.net warst. Man sieht aber nicht, welche Frage Du angeschaut, beantwortet, kommentiert hast. Man sieht, dass Du Google aufgerufen hast. Man sieht aber nicht, was Du gesucht hast.

Zineb932Manga
Fragesteller

vielen Dank!

Theoretisch könnte man am Router natürlich mit tracken, welche Seiten besucht werden.

Ansonsten gibt's meines Wissens keine Möglichkeit. Das ist ja der Sinn des privaten Modus.

Zineb932Manga
Fragesteller

Kann das jede x-beliebige Person machen oder muss man dafür sich damit auskennen?

Notyu  17.11.2020, 14:05
@Zineb932Manga

Dafür muss man sich in der Regel schon auskennen.

Man muss den Datenverkehr am Router konkret mitschneiden.

Soweit ich weiss werden die Seiten nicht gespeichert wenn man im Ikognitomodus ist🤔