Kann man was dagegen tun?

2 Antworten

Üblicherweise muß dir eine Nachlernzeit eingeräumt werden die sich in Bezug auf die Zeitdauer an deiner Krankheitsdauer bis zur Klausur orientieren soll. Falls die Klausur in der 2. Krankeitswoche geschrieben worden ist, müsste man dir etwa 1 Woche Vorbereitungszeit einräumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hallo Snake702,

ich hoffe, dass du dich von deiner Krankheit erholen konntest.

Ich verstehe deine Situation. Es kommt hierbei sehr auf das Landesrecht an, das in deinem Bundesland gilt. Schule ist bekanntlich Ländersache und nicht bundeseinheitlich geregelt.

Oft ist es so, dass Klausuren nachgeschrieben werden, wenn sie aufgrund von Krankheit versäumt werden. In manchen Bundesländern hängt es von der Lehrkraft ab, ob sie dich überhaupt nachschreiben lässt. Dieses Recht auf Ermessenentscheidung hat den Hintergrund, dass manche Schüler:innen auch gut ohne eine schriftliche Note bewertet werden können. Vor allem in Hauptfächern werden oft zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben. Hat ein:e Schüler:in eine 1 in der mündlichen Leistung und eine 2 in der einen Klausur, wäre es zum Beispiel nicht zwingend nötig, eine zweite schriftliche Leistung vorliegen zu haben.

Der Nachschreibtermin wird in der Regel zwischen Lehrkraft und Schüler:in ausgemacht. Daher ist es ratsam, dass ihr euch auf einen Termin verständigt, der so weit in der Zukunft liegt (1-2 Wochen), damit du angemessen dafür lernen kannst.