Kann man von Petersilie süchtig werden, oder ist zu viel davon schädlich?

5 Antworten

Hallo, ich möchte kurz meine Erfahrung schreiben: Ich war absolut süchtig nach Petersilie. Mochte das Kraut schon immer, kannte es aus unserem Garten. Es war immer das Erste, gleich mal ein paar Stengel Petersilie in den Mund. Vor einigen Jahren habe ich die Kontrolle verloren. Ich entdeckte die glatte Petersilie und nahm immer einen frischen Bund beim Einkaufen mit. Der war dann meist schon auf dem Weg nach Hause aufgefuttert, komplett, mit Stielen. Dann wurden es immer mehr, 2, 3- bis zu 12 Bund täglich! Ich aß morgens als erstes einen Bund Petersilie. Ich bestellte mir schon immer 10 Bund, damit ich auch genug hatte. Die Petersilie machte mich schon während dem Essen glücklich, energievoll. Ich hatte das Gefühl mehr Sauerstoff zu bekommen. Ich war sehr sehr gut gelaunt und leistungsfähig - und sie schmechte s gut. Irgendwann wurde ich angesprochen, dass ich so gelb aussehen würde, an den Handinnenflächen und im Gesicht. Immer, wenn ich Petersilie aß wurde es stärker. Und als meine Ärztin ein Blutbild machte verzeichnete sie einen sehr starken Eisenmangel. Ich drosselte seitdem meinen Verzehr auf 6 Bund die Woche. Muss mich sehr zusammenreißen, damit ich nicht wieder zu viel esse. Es bleibt ein ständiges Verlangen...das ist doch schon ganz schön seltsam, stimmts? Eine Kräuterfrau hat mir mal gesagt, Petersilie sei das Extasy der Küchenkräuter.

Allso ich habe das auch das ich nervös werde wenn ich keine petersilie bekomme und ich laufe mir die füsse ab nur um an das kraut zukommen !!Schlimm ist und mir ist aufgefallen das ich immer mehr davon esse waren es vor ein jahr noch alle paar tage 1bund oder ein topf nun sind es schon 2bis3 am tag und ich kann nicht aufhören das kraut zuessen,bis es leer ist !!!Also ich habe auch gelesen wenn man zuviel davon isst durch das vitamin c herzrytmuzstörungen bekommen kann,also doch nicht so ungefährlich!!!

Also ich kann von mir persönlich sagen,daß ich süchtig nach Petersilie bin.Seit 2 Jahren esse ich ca. 1/2-1ganzes Bund am Tag.Wenn ich mal 1-2 Tage keine da habe,werde ich ganz nervös.Außerdem habe ich das Gefühl,daß mich das Grünzeug beruhigt.Irgendetwas scheint darin zu sein,was mein Körper braucht.Was spricht also dagegen?Mir geht es gut damit.Allerdings sollte man in der Schwangerschaft vorsichtig sein und nicht zuviel davon konsumieren,da es eine Fehlgeburt auslösen kann.

Macht nicht abhängig, aber zuviel könnte Durchfall oder so verursachen. Du wirst es merken.

JanaFeatMicky
Fragesteller

Ja ich habe auch Durchfall :X

Ach Quatsch, das macht nicht süchtig. Wenn dir allerdings davon schlecht ist, solltest du eine Pause einlegen..