Kann man von der Bundeswehr auch paranoid sogar werden oder eine Psychose kriegen?

3 Antworten

Du kannst überall und von jeder arbeite eine Psychose kriegen, du musst lernen dir ein dickes Fell wachsen zu lassen und dir nicht alles immer so zu Herzen zu nehmen,

Lg

123abcdef933
Fragesteller

und wie geht das

Mit der Dienstzeit wird man entspannter. Ich will nicht sagen das das an Anfang normal ist aber letzt endlich ist man so eine Umgebung und das Miteinander erst mal nicht gewöhnt. Bei mir hat es ein ganzes Jahr gedauert damit ich nicht mehr so gestresst von allem war.

123abcdef933
Fragesteller

hab das gefühl dass eimige kameraden wesentlich entspannter sind

oder sie wirken so

aber am wochenende hab ich zumindest ehrlich von eimigen gehört dass sie das wochenende nun einfach brauchen und so..

Ja, aber wenn das passiert dann ist die Bundeswehr zu 100% der falsche Job für dich.

123abcdef933
Fragesteller

aber kann man ja vorher nicht wissen oder

KeepoKappa  06.05.2022, 19:39
@123abcdef933

Ob die Bundeswehr etwas für einen ist oder nicht? Nein, stimmt. In der Grundausbildung würde ich einschätzen merkt man dann sehr schnell ob die Tätigkeiten etwas für einen sind oder nicht. Ist aber schwer zu sagen weil es ja später Wege gibt für andere Tätigkeiten.

123abcdef933
Fragesteller
@KeepoKappa

und aber es ist unwahrscheinlich dass ich dauerhaft von gesvhädigt werde oder

denn man hatte ja auch ein gespräch mit einem.psych..

KeepoKappa  06.05.2022, 19:42
@123abcdef933

Findet so ein Gespräch nicht immer an Anfang statt? Sowas kann sich entwickeln durch Stress. Dauerhaft? Kann ich dir nicht sagen. Kann sein, muss aber nicht. Kommt auf die Person an. Einige entwickeln Psychosen durch starkes Trauma (von Person zu Person unterschiedlich was als stark empfunden wird) oder durch sehr starken Stress.

123abcdef933
Fragesteller
@KeepoKappa

und was passiert einem wenn man wirklich eine psychose entwickelt?

füjlt man sich dann immdr weiter verfolgt oder wie?

weil wemm ja fängt es vlt. an :(

muss dfauf achten und wenns mir zu krass ist sollte ich vlt. einfach die reisleine ziehen?

KeepoKappa  06.05.2022, 19:47
@123abcdef933
und was passiert einem wenn man wirklich eine psychose entwickelt?

Das kann man dir Pauschal nicht beantworten. Kann schlimm sein, kann weniger schlimm sein.

füjlt man sich dann immdr weiter verfolgt oder wie?

Kann Teil davon sein, muss aber nicht. Die Symptome reichen von Halluzinationen bis hin zu Stimmen hören.

muss dfauf achten und wenns mir zu krass ist sollte ich vlt. einfach die reisleine ziehen?

Wenn es deinen Alltag (oder deine Beschäftigung in dem Fall) dermaßen einschränkt, solltest du das machen. Denn es kann für andere sowie für dich eine Gefahr darstellen sollte sowas wirklich schlimme Symptome in deinem Fall haben.

123abcdef933
Fragesteller
@KeepoKappa

und angenommen man isz dort auf der arbeit

die einen dienwoche seeehr stresst

und man hört immer mal während der arbeit irgendwelche geräusche auf enfernung und denkt es könnten leute sein die hochsvhreiem dass man irgendwas macht

das ist nicht der fall aber in gedanken ist ed so.. ist das schon eine psychose?

KeepoKappa  06.05.2022, 19:53
@123abcdef933

Nein, würde ich jetzt so nicht einstufen. Das klingt eher nach Angst davor etwas falsch zu machen.

123abcdef933
Fragesteller
@KeepoKappa

bin ich damn falsch dort ?

wenn ich öfter mal nervous und ängstlich bin..

und da auch angst vor besagten fehlern habe

und mich die arbeit strsst

KeepoKappa  06.05.2022, 19:57
@123abcdef933

Das musst du selber wissen ob du das mit der Zeit besser verkraftest oder nicht. Falls nicht: dann bist du dort falsch, ja.

123abcdef933
Fragesteller
@KeepoKappa

okay

kannst du mir noch ein tipp geben wie ich das am Besten einsvhätze.. bin nicht so berufserfahren....

KeepoKappa  06.05.2022, 20:03
@123abcdef933

Ich kenne dich nicht. Ich kann dir nur sagen aus meiner eigenen Erfahrung das wenn du das Gefühl hast das du eigentlich morgens (oder wann auch immer du deine Arbeit machst) eigentlich dich hochquälen musst, ist es möglich das du im falschen Job bist. Im Prinzip wenn die Abneigung zu deiner Tätigkeit so extrem steigt, dass sie alles andere überwiegt, sollte man über einen Wechsel im Job nachdenken. Also zum Beispiel wenn du wirklich 0% Spaß an deiner Arbeit hast, wird es Zeit zu wechseln.