Kann man von alkoholhaltigen Getränken allein leben ohne zu verdursten bzw zu dehydrieren?

10 Antworten

Der Frageansatz ist falsch. Ganz einfach deshalb weil mit der Zeit - und zwar nach relativ kurzer Zeit - der Körper kein Essen mehr aufnimmt. Dann lebst Du nur noch von Alkohol. Das ist nicht nur meine persönliche Erfahrung zum Thema. Und es ist unabhängig davon ob der Mensch Schnaps oder Bier trinkt.

Auswirkungen hat das ja. Auch dass wir über Jahrtausende schon als Kind Alkohol tranken. Alkohol macht aggressiv. Schon verstehen wir warum wir Deutschen in den letzten 2.000 Jahren alle 50 Jahre Krieg spielen mussten. Entweder indem wir ihn selbst vom Zaun brachen oder indem wir uns irgendwo einmischten. Dass Alkohol Gehirn vernichtet kannst Du alleine schon an der Tatsache ablesen dass so manches hirnlose Wesen Krieg als normal ansieht.

Hallo! Bin sicher - es geht, zumindest in manchen Fällen. Es gibt doch viele Menschen, die sich eigentlich flüssig nur durch Bier ernähren. Sicher gibt es Mangelerscheinungen, sicher können Organe wie Leber geschädigt werden und ganz sicher hat man auch eine ungünstigere Prognose / Lebenserwartung - aber oft wird es funktionieren. Mit Bier, vielleicht auch mit Wein. Ganz sicher nicht mit Schnaps. Ich wünsche Dir alles Gute.

Du musst dir klarmachen, dass vor hunderten von Jahren es nicht das saubere trinkwasser gab, das wir heute kennen. Deswegen trank man (auch als Kind) normalerweise Wein oder andere alk. getränke um die Parasiten zu töten. Welchen Einfluss es auf unsere Leber und Hirn usw. hatte kann ich nicht sagen, aber überlebt hat man es, sonst würde es uns heute nicht geben. Außerdem kannst du ja nicht dehydrieren, wenn du Nahrung zu dir nimmst. In einer Gruke zB. ist 98% allein ja schon Wasser.

Jonnyboijones
Fragesteller

ich rede ja nicht von öfters mal Alkohol trinken um Keime abzutöten oder sich ein hinter die Binse zu kippen, sonder von der ausschlielsichen Flüssigkeitsaufnahme durch alkoholhaltige Getränke! und alleine durch die normale Ernährung (keine 10 Gurken am Tag) kann man ja auch nicht überleben!

Ginniee  29.11.2012, 22:44
@Jonnyboijones

Da du es anscheinend nicht geschnallt hast noch mal: Die haben früher NUR alkhaltige Getränke getrunken! Kein Trinkwasser, weil es das sauber gar nicht gab!

Jonnyboijones
Fragesteller
@Ginniee

also dass da ausschließlich und seit dem Kindesalter nur alkohol getrunken wurde bezweifel ich doch mal ;) wo steht das?

Jonnyboijones
Fragesteller
@Ginniee

''Wegen seiner unzureichenden Reinheit war Wasser weniger geschätzt als Wein oder Bier'' (...) ''Säfte aus einer Reihe von Früchten und Beeren spielten bereits in der antiken Küche eine Rolle und wurden auch im Mittelalter getrunken.'' da steht kein Wort darüber dass AUSSCHLIEßLICH Alkohol getrunken wurde. Weniger geschätzt als Wein und Bier heißt nicht dass es gar nicht getrunken wurde und Säfte aus Früchten und Milch sind ohne Alkohol und wurden auch getrunken, was ja in meiner Fragestellung nicht geht!

Ginniee  29.11.2012, 23:27
@Jonnyboijones

Was mit " Wein von großen Teilen der Bevölkerung fast täglich getrunken" ?

Jonnyboijones
Fragesteller
@Ginniee

fast täglich ist ja nicht AUSSCHLIEßLICH! nur weil im Mittelalter viel getrunken wurde (von vielen mehr alk als wasser), ist das nicht der medizinische Beleg dafür, dass ein Mensch AUSSCHLIEßLICH von alkoholhaltigen Getränken Leben kann! ich habe eher auf medizinische Antworten gehofft, die mir irgendwelche Werte geben, was der Alkohol in einem Bier/Wein/Schnaps im Schnitt dem Menschen an Wasser entzieht, und wie viel Wasser er durch den Wassergehalt von Bier/Wein/Schnaps zu sich nimmt!

Selbstversuch ??? o.k. der geht aber früher oder später in die Hose, lass den Mist !!! Bei so einem Versuch bist Du schneller in einer Abhängigkeit wie Du denken kannst

Theoretisch würde das funktionieren, ja. Aber mit der Zeit würde dein Körper dir einfach den Dienst verweigern.