Kann man über das wlan meinen Internetverlauf sehen?

4 Antworten

lle Aktivitäten auf unseren Geräten werden getrackt, weshalb ich ungern auf dem surface auf aniworld und Co. schauen würde... Und bitte kommt mir nicht mit crunchyroll etc. Ich schaue nicht so viel anime, dass sich das lohnen würde.

AniWorld ist immer noch illegales Streaming... Wenn du dich im Netzwerk der Firma auf illegalen Webseiten bewegst, musst du dich nicht wundern, wenn fix eine Kündigung oder Abmahnung reinflattert.

Ich bin auf der Arbeit und habe Lust in der Pause einen anime zu schauen

Auf legalen Seiten (sprich Crunchyroll) kannst du das auch gerne tun. Ist immerhin deine Pause.

Deine Firma wird nichts dagegen haben, solange es in deiner Pause geschieht und auf legalen Seiten.

Ist ja nichts weiter als YouTube in der Pause gucken. Macht fast jeder.

Alle Aktivitäten auf unseren Geräten werden getrackt

Dann wird auch der Traffic überwacht. Jedoch wird es einfach gesagt keinen ITler jucken, wenn jemand Crunchyroll oder YouTube besucht. AniWorld und co. sind da schon andere Kaliber da grundsätzlich illegal.

könnte ich, ja. braucht man aber expertise

sirlel
Fragesteller

Alles klar, dann lasse ich es glaube ich lieber😅

danielk71  04.04.2024, 12:36
@sirlel

Hatte zu schnell geantwortet. Aber ja, die IT Abteilung kann das alles sehen. Das wird meistens alles geloggt.

Luffy123777  04.04.2024, 14:23

Äh, nö?

Da braucht man einen Logger der das Speichert

danielk71  04.04.2024, 14:30
@Luffy123777

stimmt. ich hatte auch zu schnell geantwortet. Aber ich mache dir ein WLAN auf in das du dich einloggst. Dann surfst du überall rum. Und ich zeige dir, wo du überall warst etc. Und da geht noch viel mehr, mit kinderleichten Mitteln.

Durch das Hotspot-Relais des MS-Surface ist es egal, was für ein Gerät dahinter liegt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eure Arbeitsstätte einen Proxy-Server im Einsatz hat, der die Domains inkl. IP-Adressbezug des Geräts mitloggt, egal ob vom Surface oder per Relais, es geht alles über das Firmennetzwerk raus und kann somit nachvollzogen werden.

Mein Tipp an dich:

Wenn du schon illegal streamen möchtest, dann halte deinen Arbeitgeber da raus und mache es mit deinem eigenen Internet.

Ja man wird sehen können welche URLs du aufrufst. In welcher Form man auf dich kommt hängt jetzt von der Konfiguration und dem Device Management ab.

Die Frage ist, wie bei euch die Regelung. Dürft Ihr zu Pausenzeiten das Firmenwlan für private Zwecke nutzen?
Wenn ja dann ist das ok, solange du nicht illegal streamst.

sirlel
Fragesteller

Ist halt illegales streaming deswegen frage ich

danielk71  04.04.2024, 12:39
@sirlel

achsooooo. naja die Frage wird dann mit: LASS ES LIEBER beantwortet :-D

danielk71  04.04.2024, 12:39

ohne https alles in klarschrift, easy. Passwörter etc. Fremde WLANs, auch des Arbeitgebers, würde ich wirklich nur für ganz belanglose Dinge nutzen.

Alenobyl  04.04.2024, 12:54
@danielk71

Hier reicht es schon, dass der eventuelle Proxy-Server der Arbeitsstätte sehen kann, welche Seiten besucht wurden. Auch wenn HTTP-Seiten ein nicht unwesentlicher Faktor in Bezug auf Sicherheit sind, so geht es hier wohl eher um Kontrolle seitens des AGs, zumindest ist dies meine Annahme, basierend auf der Art wie der FS die Frage formuliert hat.