Kann man über Astrid Lindgren ein Referat von 8 Minuten halten, und ist Astrid überhaupt eine gute Autorin über die man reverieren kann?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das war doch eine tolle Frau, über die man sooo viel sagen kann ...

Neben all ihren wunderbaren Büchern, deren Figuren Kindern auf der ganzen Welt bekannt sind und die auch vielfach verfilmt wurden, ist auch etliches anekdotisches zu dieser bemerkenswerten Schriftstellerin überliefert.

Spontan fällt mir die Geschichte mit der Einkommenssteuer ein, die geht ungefähr so:

Eines Tages hatte das Parlament in Schweden eine neue Steuergesetzgebung beschlossen, die dazu führte, dass Frau Lindgren 103 % oder so ähnlich ihrer Honorare als Steuern abzuführen hätte ... lies mal nach ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, ich müsste kürzen, wenn ich anfangen würde, ein Referat über Astrid Lindgren zu halten, würde das länger als 8 Min. ;)

Also und die Frage, ob sie "überhaupt eine gute Autorin ist über die man..." erübrigt sich! Sie ist eine der besten und bekanntesten Kinder-/Jugendbuchautorinnen überhaupt :) Ich habe alle ihre Bücher verschlungen :)

Viel Erfolg bei Deinem Referat :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

über Astrid Lindgren kann man stundenlang referieren und sie ware ine sehr gute Autorin. Nur schade;  dass sie nie den Nobelpreis für Literatur bekommen hat.

Du könntest dein Referat z.B. als eine Rundreise durch Småland - das "kleine Land" - http://www.smalandreisen.de/ - gestalten und dabei auf den Spuren von Astrid Lindgren (Geburtsort: Vimmerby usw.) und ihren Geschichten (Pippi Langstrumpf, Die Kinder aus Bullerbü, Michel aus Lönneberga usw.) wandeln. Dort finden sich die Original-Schauplätze der Geschichten.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sollte auf jeden Fall machbar sein, -Astrid Lindgren ist eine der erfolgreichsten Autorinnen dieser Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lefario
04.06.2016, 15:45

Sie ist Schwedin.

0
Kommentar von SergeantPinpack
04.06.2016, 15:45

Das wäre schonmal ein sehr guter Einstiegssatz für das Referat :)

0

Wenn du frei entscheiden darfst würde ich lieber J.K Rowling als Thema nehmen kann man meiner Meinung nach mehr über sie erzählen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

na also 8 minuten bekommt man da doch lässig hin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?