Kann man über 40min joggen ohne große übung?

3 Antworten

ja es kommt eigentlich auf deine Statur und schnelligkeit an wenn du etwas schneller als das gehtempo läufst und nicht übergewichtig bist müsstest du das eigentlich schaffen

Das ist sehr unterschiedlich. Manche Laufeinsteiger schaffen das locker auf Anhieb, manche nicht.

Wenn du meinst, dein Plan unterfordert dich, probier doch einfach mal aus, wie es sich anfühlt, wenn du 20 oder vielleicht sogar 30 Minuten am Stück läufst. Du solltest anfangs bewusst langsam laufen, ohne außer Atem zu geraten. Und gönne deinem Körper danach auch ein oder zwei Tage Pause. Regeneration ist sehr wichtig. Gerade als Anfänger möchte man, wenn man merkt dass es 'läuft', am liebsten immer mehr und immer weiter. So fängt man sich zielsicher eine Überlastung ein. Also nicht übertreiben, hör auf deinen Körper und wenn irgendwann was zwickt, mach lieber einen Tag zu viel Pause als zu wenig.

Viel Erfolg

Ich hatte und habe eine gewisse Grundkondition vom Radfahren, so war es von der Kondition her für mich kein Problem, 40 min am Stück zu laufen. Die körperlichen Anpassungsprozesse (Muskeln, Sehnen, Knochen) brauchten aber eine gewisse Zeit, um mit der Belastung fertig zu werden.

Also: wenn der Plan mit gehen/laufen zu einfach ist, fang doch einfach 15-20 min am Stück loszutraben. Kann ja klappen. Wichtig ist, zu Beginn langsam zu laufen, und dann schaust du mal, was so drin ist. Am besten suchst du dir eine überschaubare Laufstrecke, wo du jederzeit aufhören kannst, ohne irgendwo im Niemandsland zu stecken. Bei uns ist eine Runde um den See, für die man im gemütlichen Tempo 10 min braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung