Kann man trotz einer durchschnittlichen iq eine lernbehinderung haben?

3 Antworten

Leider ist es so, Musti165248533, dass wir uns alle meist viel zu sehr an vorgegebenen Normen orientieren:

Bin ich groß genug?

Bin ich intelligent genug?

Bin ich sportlich genug?

Bin ich attraktiv genug?

Ich würde dir raten, dich nicht so sehr von den vorgegebenen Normen abhängig zu machen.

Ich weiß, das ist nicht leicht!

Nun, was „Lernbehinderung“ ist, hängt immer davon ab, welche Sichtweise gerade in Mode ist.

Als Schüler haben meine Lehrer auch vermutet, dass ich wohl lernbehindert sei. Sie haben dann vermutlich mein Interesse an „Lernbehinderungen“ geweckt und ich bin Sonderschullehrer geworden.

Unter uns „Testlehrern“ gab es dann den Spruch:

„Schau her, liebes Kind, hier habe ich einen Kasten mit dem „HAWIK“. Mit dem kann ich dir beweisen, dass du dumm bist. Wenn du´s gleich zugibst, sind wir schneller fertig!“

Gespräche mit dem Kind und den Eltern, der Intelligenztest und ein Schulleistungstest waren dann in meiner Praxis die Mittel, die zu einer „verantwortbaren“ "Schullaufbahnentscheidung" führen sollten.

Wenn nun aber sich die Anforderungen in der Schule verändern, wenn die Vorstellung von dem, was Intelligenz ist, sich verändert, wenn das Schulwesen insgesamt sich verändert, dann verändern sich auch die Vorstellungen von dem was „Lernbehinderung“ ist.

Ich habe einige deiner Fragen gelesen und den Eindruck bekommen, dass du dir viele Gedanken über dich und die Menschen um dich herum machst.

Das hat sehr viel mit meiner Vorstellung von Intelligenz zu tun!

Du fragst zum Beispiel:

Warum gibt es Menschen, die jemanden körperlich verletzen? Wieso tun sie das?

Nun hast du beim Schreiben Rechtschreibfehler gemacht. Vermutlich auch deshalb hast du – wie ich finde – sehr unbefriedigende Antworten erhalten.

Warum Menschen gewalttätig sind, ist ja eine ungeheuer wichtige Frage!

Lass dich durch oberflächlichen Antworten nicht entmutigen, über so wichtigen Fragen nachzudenken!

Lass dir deine ganz eigene Intelligenz nicht kleinmachen! Und lass dir keine Lernbehinderung einreden!

Deine Rechtschreibfehler kannst du schon weitgehend verhindern, wenn du – wie ich es immer mache – die Fehlerkorrektur des Schreibprogramms verwendest.

Also, wenn dir bestimmte Aufgaben schwer fallen, dann schau, wie du dir die Arbeit erleichtern kannst!

Natürlich, Geduld gehört auch dazu!

Aber vor allem lass dich nicht entmutigen, dich um das zu kümmern, was dich wirklich interessiert, was du gern machst!

Dann kommt auch schon das zu dir, was gerade für dich gut ist!

Das wünsche ich dir!

Natürlich.

Der IQ sagt nicht viel über die Intelligenz eines Menschen aus und ist noch arg umstritten.

Lernbehinderungen schließt es schon mal gar nicht aus.

Hat beides als rein gar nichts miteinander zutun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zu jedem LRS Test kommt ein IQ-Test hinzu bei der Schullaufbahnberatung.

Schüler die eine Lese- und Rechtschreibleistung haben die nicht ihrem IQ entspricht bekommen (jetzt gaaanz grob) eine Bescheinigung für LRS.
Ansonsten entsprechen die Noten eher dem tatsächlichen leistungsbild und sie wechseln eher die Schulart.