Kann man trotz einer 4 in Mathe aufs Gymnasium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey 0KiiRaa0

Ich selber weis das nicht ganz genau, aber ich denke schon, denn in meiner klasse (gymnasial) sind auch Leute ohne Gymnasialempfehlung! Also warum nicht auch in anderen? ;)

Ich hoffe, dass hilft dir zumindest ein bisschen! Vielleeicht gibt es ja nochjemanden der sich da etwas besser auskennt! Ich denke, dass deine Chancen gut sind!

Und viel Glück, zur Aufnahme am Gymnasium!

Ganz Liebe Grüße, Lehla :D

Hey.. also ich hatte in der 10. klasse ( das war im Jahre 2009) auch eine 4 in mathe und durfe aus diesem Grund nicht aufs Gymnasium..und habe deshalb die 10. Klasse wiederholt, um meine Noten zu verbessern. Ich weiß nicht in welchem Bundesland du lebst und welche Regeln da gelten aber hier bei uns in Berlin ist das so, dass der Gesammtdurchschnitt (Sport, Kunst und Musik nicht mitgerechnet) höchstens 3,0 betragen darf. Außerdem darf man in den drei Hauptfächern nicht schlechter als 3 stehen. Und die Regen mit Ausgleichen gilt in diesem Fall auch nicht.

Regel mit dem Ausgleichen*

Ich lebe auch in berlin...

@0KiiRaa0

Noch ist es ja nicht zu spät. Du kannst dich bzw solltest dich (sofort nach den Ferien) an deiner wunsch-Schule bewerben gehen (natürlich persöhnlich und ich würde dir dringend empfehlen dich an mehreren Schulen zu bewerben) und diese wird dich dann in eine Bewerberliste eintragen. So kann dir keiner deinen Platz an der Schule wegnehmen. Sie werden dir sagen dass deine Noten nicht ausreichen, dass sie dich aber eingetragen haben und du dort angenommen wirst, sobald du deine note verbessert hast. Du hast nun die Möglichkeit, dich in dem 2. Halbjahr in Mathe zu verbessern. Ist dir das gelungen, solltest du direkt am selben Tag, an dem du dein Zeugnis erhalten hast, zu der Schule und dich dort anmelden. Ich denke, bei deinen guten Noten in den anderen Fächern, solltes das alles kein Problem ergeben. Es ist noch nichts verloren ^^

Glaub mir, die befürchtete Angst ein Gymnasium zu besuchen musst du nicht haben. Wenn dein zeugnis nur aus einer 4 besteht und der rest wie du sagtest 1 und 2 sind müsste man dich eig. überall annehmen. Wie ich dein Durchschnitt? Bei 2.0 und drunter nimmt dich jedes Gymnasium an,

ich verstehe das auch nicht ganz. hab meinen lehrer gefragt und der hat gemeint ich darf keine 4 im zeugnis haben. aber in der schulordnung (§30) steht etwas von ausgleichen.

das ist kein problem. du hast ja anscheinend sonst ein super zeugnis.. probiers doch einfach mal...