Kann man statt "Abstand" auch "Entfernung" vom Drehpunkt sagen?

1 Antwort

Also meinem Gefühl nach: nicht ganz; wobei Entfernung irgendwie eine "Bewegung" beinhaltet (sich oder etwas entfernen ist ein "dynamischer" Vorgang - das schwingt da irgendwie mit). Zudem erhebt die Entfernung nicht immer den Anspruch auf Exaktheit, während der Abstand eher eine exakte, statische Größe ist... In der Praxis werden die Begriffe aber wohl synonym und gleichwertig verwendet.