Kann man Silber lackieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht versuchen. Silber ist ein glattes Metall, jedenfalls verarbeitet. Da hält kein normaler Lack drauf.

Warum willst Du lackieren, als Anlaufschutz, vergiß es.

Man hat in früheren Zeiten, z.B. 20iger - 50iger Jahre, evtl. auch danach, Silber mit Zaponlack versehen Als Anlaufschutz. Der hielt gut, machte aber die Oberfläche sichtbar matter. Hielt nicht ewig. Es beginnt damit, daß an kantigen Ränder der durchsichtige Lack undurchsichtig wurde und abblätterte.

Wollte man ihn ganz abmachen, brauchte man Spezialmittel.

Heutzutage wird rhodiniert, dann braucht man auch nicht mehr zu putzen. Rhodium ist ein Edelmetall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  20.01.2021, 22:36

Danke für den Stern.

Ich empfehle es nicht. Selbst eine Rhodiumschicht nutzt sich mit der Zeit ab. Dann sieht das Schmuckstück fleckig aus und das komplette Entfernen (bevor man es wieder lackieren oder Rhodinieren kann) ist meist unwirtschaftlich teuer.

Woher ich das weiß:Hobby

das geht schon, manche Silberstücke habe auch eine Klarlackbeschichtung gegen Anlaufen. Aber Schmuck aus weichem Metall der getragen wird, da wird der Lack nicht ewig halten, und es wird hässlich wenn der Läck abbröckelt.