Kann man sich selbst auf den Arm nehmen?

5 Antworten

Hallo Idsilba,

wenn man das "auf den Arm nehmen" sinnbildlich verwendet, kannst Du mit Selbstirionie Dich immer "auf den Arm nehmen".

Sich selbst auf den Armen zu halten, geht nicht, da man irgendwo einen Auflagepunkt braucht, man die Arme auch nicht so um sich herumbekomme, wie man sie um eine andere Person legen kann.

Du kannst aber Deine Arme unter Deinen Knien verschränken und mit den Armen im Sitzen oder Liegen die Knie an Dich heranziehen, Dich so in Deinen Armen halten. Eine andere Person mag jetzt ein Stück weit Dich sein: Dich an den Ellbogen in ihre oder seine Hände nehmen, Deine Arme in ihren oder seinen ruhen lassen, Dich ein Stück weit mit sich hochnehmen.

Dann haltet Ihr beide Dich mit den Armen.

Du kannst Dir aber jederzeit vorstellen, wie Du Dich auf Deinen Armen hältst und trägst.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Idsilba!

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber man kann einen Salto machen, bei dem man sich die Hände unter den angezogenen Beinen am Hintern zusammenhält. Oder man macht selbstironische Witze und lacht darüber. In beiden Fällen würde ich das Vorgehen als "sich auf den Arm nehmen" akzeptieren.

LG

gufrastella

Das klingt ein bisschen wie Münchhausen, der sich am Schopf aus dem Sumpf gezogen hat - ich glaube, eher nein.

Jemanden auf den Arm nehmen bedeutet sinngemaess, ihn wie ein Kind zu behandeln.Das kannst du auch mit dir selbst machen. LG gadus

Nehmen- nein- draufsetzen ja..