Kann man sich einen Panzer mieten und auf der Strasse fahren?

8 Antworten

Auszug aus der Strassenverkehrsordnung §19 Absatz 2a:

Die Betriebserlaubnis für Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart speziell für militärische oder polizeiliche Zwecke sowie für Zwecke des Brandschutzes und des Katastrophenschutzes bestimmt
sind, bleibt nur so lange wirksam, wie die Fahrzeuge für die
Bundeswehr, die Bundespolizei, die Polizei, die Feuerwehr oder den
Katastrophenschutz zugelassen oder eingesetzt werden.
Für
Fahrzeuge nach Satz 1 darf eine Betriebserlaubnis nach § 21 nur der
Bundeswehr, der Bundespolizei, der Polizei, der Feuerwehr oder dem
Katastrophenschutz erteilt werden; dies gilt auch, wenn die für die
militärischen oder die polizeilichen Zwecke sowie die Zwecke des
Brandschutzes und des Katastrophenschutzes vorhandene Ausstattung oder
Ausrüstung entfernt, verändert oder unwirksam gemacht worden ist.
Ausnahmen von Satz 2 für bestimmte Einsatzzwecke können gemäß § 70
genehmigt werden.

Privat darfst du auf eigenem Gelände fahren, dazu muss auch gesagt werden, dass es auch Sondergenehmigungen gibt für Panzer, die nicht breiter als ein Auto sind.

Nein.

§ 19 Abs.(2a) StVZO

 Die Betriebserlaubnis für Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart speziell für militärische oder polizeiliche Zwecke sowie für Zwecke des Brandschutzes und des Katastrophenschutzes bestimmt sind, bleibt nur so lange wirksam, wie die Fahrzeuge für die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Polizei, die Feuerwehr oder den Katastrophenschutz zugelassen oder eingesetzt werden. Für Fahrzeuge nach Satz 1 darf eine Betriebserlaubnis nach § 21 nur der Bundeswehr, der Bundespolizei, der Polizei, der Feuerwehr oder dem Katastrophenschutz erteilt werden; dies gilt auch, wenn die für die militärischen oder die polizeilichen Zwecke sowie die Zwecke des Brandschutzes und des Katastrophenschutzes vorhandene Ausstattung oder Ausrüstung entfernt, verändert oder unwirksam gemacht worden ist. Ausnahmen von Satz 2 für bestimmte Einsatzzwecke können gemäß § 70 genehmigt werden.

Ein Klares Nein. 1. würdest du niemals die nötige Geschwindigkeit erreichen, geschweigeden vernünftig lenken können und wärst somit ein Verkehrshinderniss und müsstest eben diesen verlassen. Als zweites brauchst eine zulassung um auf der Straße zu fahren und der panzer hat nicht die nötigen Sicherheitsvorkehrungen.( Ausserdem ist der Panzer mit Sicherheit zu breit für unsere Straßen. Was das kaufen angeht wirst du sicher etwas finden (zu entsprechenden Preisen) aber dafür musst du dich bestimmt erst durch deutsche Bürokratie kämpfen

Ohne unwissend wie alle anderen hier Paragraphen aus dem Internet zu suchen, weiß ich es wirklich. Um es dir einfach zu erklären, ja man darf mit dem passenden Führerschein und voralledingen die passende Genehmigung um mit einen Panzer auf deutschen Straßen zu fahren. Man kann sich Gebrauchte Panzer kaufen, die liegen so bei ungefähr 38.000-220.000€. Mieten kannst du einen nicht, du kannst aber ganz einfach für 120€ einen Panzer auf einem Gelände fahren

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Technik und Geschichte

Es gibt Panzer-Fahrschulen, in denen man mal fahren kann. Aber nicht auf der Straße, sondern auf abgesperrtem Gelände.