Kann man sich eine Berufsschule bei einer Ausbildung aussuchen?

8 Antworten

Der Betrieb meldet dich an einer BBS an. Aber als ich damals gebeten habe auf eine andere Schule gehen zu können hat das auch geklappt

Ging bei mir. Meine Berufsschule die am nächsten war, wäre 1km entfernt gewesen, dorten sollte ich auch hin gehen. Auf ein nettes Anfragen war es aber auch möglich in eine andere Berufsschule zu gehen die 90km entfernt war.

Nein, das kannst du leider nicht. Dir wird die örtlichste Berufsschule passend zu Deinem Ausbildungsberuf zugewiesen, die du je nach Beruf wöchentlich oder Blockweise besuchen musst.

Machst du zum Beispiel eine Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/frau gehst du auf die örtlichste Berufsschule mit Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung.

nein das kann man nicht, denn was bruingt dir eine Berufschule in Bayern, wenn du in Baden Würtemberg lernst und dort auch deine zuständige Handelskammer ist, die deinen Abschluss prüft (vor der du also die Prüfung ablegen musst)

In der Regel macht das der Betrieb.

Hab aber auch schon von jemandem gehört, der eine andere besuchen durfte, die in seinem Wohnort ist.

Letztendlich kann dir das nur der Betrieb selbst beantworten.