Kann man sich eigentlich aussuchen welche Pille(Antibabypille) man nehmen will?

3 Antworten

Nach welchen Kriterien willst du denn die Pille „aussuchen“?

Die Pille ist leider fast schon ein "Beauty-Produkt", das die Lösung von Hautproblemen verspricht, glänzende Haare und einen größeren Busen macht.

Die Pille ist aber kein Lifestyle-Erzeugnis, sondern ein ernstzunehmendes Medikament mit gegebenenfalls gravierenden Risiken und Nebenwirkungen. Da muss zumindest ein Anamnese- und Aufklärungsgespräch mit einem Frauenarzt geführt werden. Nicht umsonst ist die Pille rezeptpflichtig.

Der Frauenarzt kann dich untersuchen und kennt deine Zyklusanamnese, Krankengeschichte, Lebensumstände (z.B. Rauchen), familiäre Disposition (Brustkrebs, thrombophlebitische Ereignisse), dein Hautbild und Körperbehaarung etc.

Danach kann er abwägen, welche Pille für dich infrage kommt und seine Einschätzung mit dir besprechen.

Alles Gute für dich!

Das entscheidet die Frauenärztin je nach dem, was man von der Pille möchte und wie die körperlichen Voraussetzungen sind.

In Abstimmung mit deinem Arzt kann man es sich schon aussuchen. Er wird dir sicher eine empfehlen.

Sie enthalten unterschiedliche Wirkstoffe und werden unterschiedlich vertragen. Es gibt auch zb eine die bei schlechter Haut aufgrund von Hormonen das hautbild bessern kann.

Ärzte haben meist erfahrung welche Art Patienten welche Pille gut vertragen