Kann man sich eigentlich auch alles selber beibringen was man in Studiengängen lernt?

4 Antworten

Das ist durchaus möglich. Den Stoff erarbeitet man sich im Studium ohnehin zu einen gewissen Grad selbstständig. Die Vorlesungen decken nicht alles ab.

Du wirst keine Probleme haben, Bücher und Videos zu finden, um dir die Dinge beizubringen. Lediglich eine Sache wird problematisch: Übungsaufgaben. Und genau diese sind in vielen Fächern unglaublich wichtig. Zudem gibt es dann Fächer, beispielsweise Medizin, wo gewisse Inhalte dann doch recht gut unter "Verschluss" gehalten werden. Eine praktische Anleitung zum Thema "wie entnehme ich einem Organspender das Herz und setze es in einen anderen Menschen ein" sind dann doch sehr schwer zu finden. Hier wird vieles eben direkt am Patienten gelehrt. Meiner Meinung nach sind das aber Ausnahmen. Ein Philosophiestudium könntest du beispielsweise problemlos ohne Professoren schaffen.

Ein Studium besteht (je nach Fach) aus dem Auswendiglernen großer Mengen. Aber das ist eben nicht alles. Es ist ein Lernprozess und Training in einem Gebiet wissenschaftlich zu denken und zu arbeiten. dazu benötigt man eben Tutoren, Mentoren, Kommilitonen usw.

Naja wie soll man das selbst wissenschaftliche Arbeiten erlernen, ohne Feedback Anleitung etc?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Sicher kann man das. Warum auch nicht? Vielleicht ist es sogar besser so, wenn man selbstständig recherchiert, dass man einen anderen Bickwinkel gewinnt als den vorgeschriebenen 😂.

Gerade mit Internet hat man so viele Möglichkeiten auf Informationen zuzugreifen, und die Bücher stehen einem ja ohnehin zur Verfügung, hoffe ich.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass man als Autodidakt viel mehr Interesse entwickelt.

Schule ist doch im Grunde nichts weiter, als das Kindern vermittelt wird, welche Wissensgebiete es beispielsweise gibt. So war mein Empfinden, als ich als Erwachsener wieder zur Schule gegangen bin.

Als Student, wenn man sich dann noch mit Gleichgesinnten zusammentut, kann man, meiner Meinung nach, schneller mehr erreichen.