Kann man sich auf niemanden verlassen in schlechten Zeiten?

8 Antworten

Das tut mir leid, dass du das Gefühl hast in schwierigen Situationen allein gelassen zu werden. Das ist sicher nicht einfach. Es ist natürlich schön, wenn man sich auf sein Umfeld verlassen kann, aber leider ist das nicht immer realistisch.

Zum Glück kannst du dir in solchen Situationen aber auch noch andere Unterstützung suchen. Für viele Themen gibt es extra Beratungsstellen, an die sich jeder wenden kann, wenn man ein Problem hat. Die meisten bieten vor Ort Beratung, Telefonberatung und teilweise sogar online Beratung über E-Mail oder Chat an. Diese Angebote sind auch immer kostenlos.
Am besten findet man eine spezielle Beratungsstelle, wenn man das Problem + Beratungsstelle + den Wohnort eingibt.

Es gibt auch Beratungsstellen die breiter aufgestellt sind was die Thematiken angeht. Sozialberatungsstellen, oder Jugend- und Familienberatungsstellen sind in der Regel sehr themenoffen.

Wenn du noch zur Schule gehst, kannst du dich auch immer an die Schulsozialarbeiter*in oder die Schulpsycholog*in wenden. Die können dich auch professionell beraten und die bei vielen Themen weiterhelfen.

Wenn du lieber digital mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Dieses Angebot gilt natürlich auch für alle die das hier lesen und sich angesprochen fühlen. 🌻

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin

Das kenne ich nur zu gut. Selbst hilft man allen Freunden immer zu und dann braucht man Mal einen und keiner hat Zeit. Was ich eher als keine Lust sehe. Aber ich werde mich jetzt dementsprechend anpassen und auch keine Zeit mehr haben.

So sieht man, wer wirklich ein Freund ist und macht mit diesem ganz normal weiter, den Rest streicht man aus dem Gedächtnis und vergisst sie einfach. Dann werden aus Freunden ganz schnell Bekannte.

Normal sollte das nicht sein, aber manchmal ist das so.

Falls du dich einsam fühlst, ich schicke dir eine Umarmung 🫶

Es ist nicht jedermann Sache, sich die Probleme anderer anzuhören und Beistand zu leisten!

Ich habe bisher einer Freundin durch ihre Schicksalsschläge begleitet.

Aktuell bin ich für eine weitere Freundin da, wenn sie mich braucht.

Ich denke, es ist schwer den oder die richtige zu finden, die auch in der Lage ist zu helfen!

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich verlasse mich auf niemanden, aber ich kann auf mich zählen. Dadurch werde ich selten enttäuscht. Zudem gibt es keine Probleme, es gibt nur Lösungen.