Kann man sich auf Altgriechisch mit Griechen verständigen?

2 Antworten

in den gr. Schulen wird nicht die Erasmische Ausprache gelehrt, sondern die neugriechische die ganz anders ist. In den deutschen Schulen und Lehrbuecher herrscht aber die erasmische oder eine rekonstruierte Aussprache, ganz dem deutschen Mund angepasst. D.h. verstaendigen wirst du dich kaum koennen, auch bei einfachen Saetzen. Es wird dir aber von grosser Hilfe sein auf Neugriechisch umzuwechseln, da die Rechtschreibung fast identisch ist und wenn man einige Regeln folgt, die Schreibweise ist fast phonetisch. D.h. du sprichst wie du es schreibst.

Woher ich das weiß:Hobby

Praktisch nicht, es gibt zwar viele Gemeinsamkeiten und die gemeinsame Schrift, aber eine Konversation ist kaum möglich.

LolleyyLetsPlay
Fragesteller

Wie hat sich die Grammatik verändert? Gibt es immer noch fünf Fälle und haben die Deklinationen und Konjugationen noch dieselben Endungen?