Kann man seine mittlere Reife im online Unterricht machen?
Ich gehe derzeit noch zu einer Schule und ich fühle mich da einfach sehr unwohl. Das Lernen an sich macht mir nichts aus, es sind halt die Menschen da, ich werde aber nicht gemobbt. Ich arbeite derzeit auf einen Hauptschulabschluss hin, ich würde danach noch einen Realschulabschluss machen. Geht das online ?
2 Antworten
Spätestens im Job wirst du durch deine Vermeidungsstrategie nur noch mehr Probleme bekommen.
Als ich nach der Realschule in ein berufl. Gymnasium bin, hat man gemerkt, dass dort keiner ist, der von den Eltern dorthin gezwungen wurde, weil man da einfach älter ist, wenn man dei Entscheidung treffen muss. Bzw. hat auch eher Leute gefunden, die ähnl. Interessen haben.
Was das angeht ist die 2jährige Berufsfachschule ähnl., wo du eben mit Hauptschul-Abschluss ein "Upgrade" auf Mittlere Reife machen kannst. Oder Ausbildung mit 9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878
notting
Es gibt Internate für psychisch Behinderte allerdings nur sehr wenige.
Du bist aber schon 18 (wenn dein Profil stimmt).
Ohne Hauptschulabschluss ist es schwer. Die VHS der meisten Städte bieten Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss an, aber auch in Präsens (3 - 4 mal die Woche ca. 3 Zeitstunden).
Wenn du den HS-Abschluss hast, kannst du mal über eine Reha-Ausbildung bei einem Bildungsträger nachdenken. Ausbildung mit begleitender Therapie, meist Internatsunterbringung.
Hast du schon mal mit der Reha-Stelle der Berufsberatung gesprochen? Die können vielleicht weiterhelfen und dir Möglichkeiten aufzeigen.
Hä was laberst du ?
Ich bin doch nicht seelisch behindert.