Kann man seine Leidenschaft bestimmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sie denn hat......

Nicht jeder Mensch ist leidenschaftlich und nicht jeder ist dazu fähig, Leidenschaft zu entwickeln. Man darf Interesse nicht mit Leidenschaft vergleichen. Es ist ein ähnliches Gefühl, aber doch recht unterschiedlich.

Es ist etwas, wohin man früher oder später "gelenkt" wird. Leidenschaft entsteht aus der Sache heraus und entwickelt sich. Einen Einfluss darauf zu haben, halte ich für unwahrscheinlich.

Man kann sie nur herausfinden und ihr nachgehen. Es gibt immer Dinge die du interessant findest, eines davon ist deins - deine Leidenschaft! Du kannst dich nicht zwingen etwas als Leidenschaft zu haben.

Ich muss aber auch sagen, dass eine Sache welche du so sehr als Leidenschaft haben willst du ja auch irgendwo interessant finden musst... sonst wölltest du ja nicht, dass es eine Leidenschaft wird oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Es heißt ja so schön "etwas macht mir Freude". Dieser Satz suggeriert, dass die Freude dem entspringt was du tust, und das stimmt meiner Erfahrung nach nicht.

Wahre Freude kommt aus dem Sein und fließt in das ein was du tust.

In der Kindheit ist dies meist sehr gut veranschaulicht: Du hast schon gute Laune und aus dieser guten Laune heraus dachte man "jetzt raus spielen" oder "jetzt ein Cartoon ansehen", was es auch war: Die Freude war zu erst vorhanden.

Eine Leidenschaft entsteht dann daraus, wenn du aus der Freude heraus kontinuierlich eine Tätigkeit ausübst. Diese entsteht aus reiner Lust danach. Ob du beeinflussen kannst worauf du ein Lustgefühl verspürst, dass kannst du wenn du genau hinsiehst selbst ergründen.

Ich lasse dieses Gefühl einfach kommen und folge diesem.

Liebe Grüße und alles Gute dir

Man kann sie entdecken, oder eben nicht. So kann man es vielleicht ein wenig bestimmen. Ansonsten aber nein.

Ich zum Beispiel musste auf unschöne Art und Weise erkennen, wieso in "Leidenschaft" das Wort "Leiden" steckt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

Eher nur nachgehen… man muss sie aber vorher “entdecken” :)