Kann man Schweißfüße durch Gummistiefel bekommen?

3 Antworten

Wie stark man an den Füssen schwitz, ist individuell unterschiedlich. Bei extremem Schweiß hilft der Hautarzt.

Frischer Schweiß riecht nicht. Sonst könnte ja niemand in eine Sauna gehen.

Auf der Hautoberfläche leben u. a. Bakterien. Dazu gehören Milchsäurebakterien, die dafür sorgen, dass der Ph-Wert der Haut leicht sauer ist. Das verhindert die Vermehrung von anderen Keimen auf der Haut.

Die Milchsäurebakterien zersetzen auch den Schweiß, der verschiedene Salze, Säuren, Harnstoff und Zucker enthält. Vor allem die im Schweiß vorkommenden Fettsäuren werden zu Ameisensäure und Buttersäure abgebaut, und das riecht dann.

Abhilfe schafft ein Fußbad mit Essig, täglich frische Strümpfe, und für die Schuhe gibt's Sprays.

Schweiß stinkt generell nicht. Erst wenn die Bakterien auf der Haut mit der Zersetzung anfangen fängt es an zu duften. Waschen bringt Abhilfe. Die Gummistiefel ab und zu mal auswaschen, das geht auch mit anderen Schuhen. Meine Füße als Gummistiefel Träger stinken nicht, alles sauber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren Fetischist für glänzende Bekleidung/Wellies

Erstmal ist es bei jedem unterschiedlich wie stark jemand schwitzt, grundsätzlich muss ich auch die Vorredner zustimmen. Der Schweiß allein stink nicht.

Und da spielt es auch keine Rolle, ob jemand Schuhe oder Gummistiefel trägt, wenn du schwitzt und es sollte stinken? Dann solltest du dir die Füße einfach Waschen, und sollte deine Schuhe oder Gummistiefel ebenfalls stinken? Dann solltest du die ebenfalls mal zwischendurch innen drin mal sauber machen.

Wichtig ist nur, dass du dafür kein heißes Wasser nimmst, sondern lauwarmes und eventuell Seife, dann ist der Geruch auch wieder weg.

Und allgemein egal ob Schuhe oder Gummistiefel, es gibt Schuhe sowie Gummistiefel, die den Schweiß sehr gut aufnehmen, ebenso gibt auch Schuhe und Gummistiefel wo die Füße nur leicht schwitzen und es gibt welche wo man auch richtig schwitzt, aber das Schwitzen allein stinkt nicht.

Und dass jeder Mensch schwitzt ist auch völlig normal, eher unnormal wäre es, wenn man überhaupt nicht schwitzt, weil dann sollte man damit zum Arzt gehen, weil besonders im Sommer kann es gefährlich werden, wenn der Körper allgemein nicht schwitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung